Dressurstall Haase
Klein - und fein

Rückblick ins Archiv

Freudenberg Oktober 2010 (am   31.10.2010 )

Zum Saisonabschluß startete Bodo Haase noch einmal den   9-jährigen Florentissimo. In der M**-Dressur belegten sie Platz 4 und   qualifizierten sich mit einem 3. Platz in der S-Dressur für das abschließende   Finale am Sonntag. Im St. Georg reichte es dann nach einem Fehler noch für   Platz 9.
  Alexandra Gante belegte mit Wilhelm V. Platz 9 in der M**-Dressur und mit   Zedane wurde sie 4. im St. Georg.

Haiger Oktober 2010 (am   31.10.2010)

Christina Wessling gewann auf dem 4-jährigen Mc Dreamy die   Dressurpferdeprüfung der Klasse A mit einer Wertnote von 7,8.

Vechta Oktober 2010 (am   24.10.2010  )

Märkische Dressurmannschaft behauptet sich in   niedersächsischer Reiterhochburg
  Beim international besetzten Hallenchampionat von Vechta wurde neben den   vielen Prüfungen der schweren Klasse in Dressur und Springen auch eine   Mannschaftsdressurkür der Klasse M** ausgetragen.
  In dieser Prüfung musste sich die Mannschaft „Märkischer Reiterverband“ nur   der Mannschaft „Hannover Süd“ um die kanadische Olympiateilnehmerin Leonie   Bramall geschlagen geben.
  Über einen hervorragenden Platz zwei freuten sich die Lüdenscheider Reiter   Julia Bernstein, Andrea Haase, Bodo Haase und die aus Schwerte kommende Heidi   Braun. Die vereinsübergreifende Zusammenarbeit der vier professionellen   Pferdewirte sorgte schon in der Vorbereitung für viel Spaß und so manchen   positiven Trainingseffekt. Ein besonderes Highlight war die Veranstaltung   nicht nur für die Reiter, sondern auch für die angereisten Pferdebesitzer und   den Fanclub. Schon während der vorangehenden Einzelprüfungen am Mittwoch und   Donnerstag war der Teamgeist zu spüren, der dann in der entscheidenden Kür   für die harmonische Zusammenarbeit der verschiedenen Reiter und Pferde   sorgte. Für die Musik, die Edith Brüggemann zusammenstellte, und die   außergewöhnliche Choreographie vergaben die drei Richter Wertnoten von über   80 %.
  Die Pferde Romanov Pervi, Florentissimo, Leonardo wie Caprio und Wunschtraum   gaben ihr bestes in der außergewöhnlich festlichen Atmosphäre, die schon beim   Einritt ein Gänsehautfeeling verursachte.
  Auch in den Einzelprüfungen waren die Schüler von Bodo Haase hoch   erfolgreich. In der Einlaufprüfung der Klasse M** qualifizierten sich alle   vier Einzelstarter unter den besten 15 und durften so im Prix St. George   starten. Andrea Haase mit Leonardo wie Caprio wurde in beiden Prüfungen   Siebte, Heidi Braun belegte Platz 5 mit Wunschtraum im St. Georg, Monika   Köhler folgte mit Rubens K dahinter auf Platz 8.

Warendorf Oktober 2010 (am   24.10.2010 )

Auch unsere Kleinsten haben die Herbstferien genutzt.
  Herzlichen Glückwunsch an Lou Budde zum bestandenen Reiterabzeichen der   Klasse IV und an Lotte Budde zum großen Hufeisen.

Werdohl Oktober 2010 (am   21.10.2010  )

Christine Hammerschmidt gewann eine M-Dressur mit Wespucci   vor der Zweitplacierten Julia Bernstein mit Romanov Pervi und placiert sich   in einer weiteren M-Dressur auf Platz 3, wie auch in der Kandarren-L.
  Andrea Haase belegte mit Waldorf Platz 5 in der M-Dressur.
  Lena Trauzold belegte in der A-Dressur Platz 7 mit Noboddy. Ebenfalls mit   Noboddy war Shirin Brüning erfolgreich. Im Reiterwettbewerb gewann Shirin, im   Dressurreiterwettbewerb wurde sie Zweite. Hellen Reuner belegte Platz 2 im   Reiterwettbewerb und Platz 7 im Dressurreiterwettbewerb mit Worelone.

Norderney September 2010 (am   27.09.2010  )

Das Inselturnier auf Norderney stand in diesem Jahr unter   dem Motto "feucht-fröhlich". Leider war damit nicht nur die   Verfassung der Reiter und des Lüdenscheider Fanclubs zutreffend beschrieben,   sondern auch die Großwetterlage. Bei kühlem Dauerregen liefen unsere Pferde   dennoch erfolgreich und unsere treuen Fans harrten bis zum lezten Start am   Dressurviereck aus. Die Erfolge im einzelnen:
  Zidane unter Alexandra Gante: Inter I 10. St.Georg 11. M** 1. und 6.
  Leonardo wie Caprio unter Andrea Haase: M** 5. M* 5.
  Royal Wonder unter Lisa Lugmayr: M** 4. und 8.
  Wespucci unter Christine Hammerschmidt: M** 9. L 2.
  Waldorf unter Wiltrud Schmidt-Meykranz: L 4. M* 9.
  Palm Beach unter Sabine Vörster: L 2. und 3.

Meinerzhagen, September 2010   (am 12.09.2010  )

Bodo Haase stellte in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A   den 4-jähigen Lord Loxley-Sohn Lover Boy vor und wurde Zweiter.
  Auch in der M-Dressur belegte er Platz zwei mit dem gekörten Ponyhengst Danny   Cool. Andrea Haase wurde in der M-Dressur Vierte mit Rydell.

Wuppertal, September 2010 (am   12.09.2010  )

Gabi Pohlmann placierte sich mit ihrer Stute Desiree auf   Platz 5 in der M*-Dressur des FAB-Cups.

Gladenbach August 2010 (am   30.08.2010 )

Die Gladenbacher Dressurtage wurden auch dieses Jahr für ein   geselliges "Weiber-Wochenende" genutzt und verliefen dazu noch   höchst erfolgreich. Das Küken unserer diesjährigen Mannschaft, Lisa Lugmayr,   ritt mit ihrem Royal Wonder zwei konzentrierte Runden in der schweren Klasse   und wurde mit Platz fünf im St. Georg und Platz vier in der Inter I belohnt.   Leonardo wie Caprio unter Andrea Haase belegte im St. Georg Platz vier und in   der zwei-Sterne-M Platz drei, nur knapp vor Monika Köhler mit Rubens K auf   dem 5. Platz. Julia Bernstein placierte sich mit Romanov Pervi an sechster   Stelle in der M-Dressur und wurde in der Kandarren-L Fünfte. Für die   Dressurpferdeprüfung der Klasse M hatte Andrea Haase Friedenskönig V.   gesattelt, der Vierter wurde. Unser diesjähriger "Quotenmann" Ralf   Lugmayr belegte in der L-Dressur Platz 3 mit Florestanus.

Mainz-Bretzenheim August 2010   (am 30.08.2010  )

Gabriele Pohlmann feierte in Mainz ihre ersten S-Erfolge mit   der 8-jährigen Stute Desiree. Sie belegten in der Inter I Platz 6 und wurden   in der Inter I Kür an 9. Stelle placiert.

Kreuztal August 2010 (am   30.08.2010 )

Christina Wessling stellte in Kreuztal ihren Ponyhengst   Danny Cool erfolgreich in der Kandarren-L vor und wurde mit einer Wertnote   von 7,5 Zweite.

Freudenberg August 2010 (am   22.08.2010 )

Alexandra Gante belegte mit Wilhelm V. Platz 5 in der   M**-Dressur.
  Christina Wessling wurde mit Danny Cool Vierte in der L-Dressur.

Bergisch Gladbach August 2010   (am 22.08.2010  )

Bei den Bergisch Classics auf dem Hebbborner Hof belegte   Monika Köhler mit ihrem Hengst Rubens K sowohl im St. Geog Special, als auch   in der Inter I Kür Platz drei.
  Gabriele Pohlmann wurde in der Zwei-Sterne-M Sechste mit Desiree.

Halver August 2010 (am   22.08.2010  )

Julia Bernstein ist mit Romanov Pervi weiter auf Siegkurs.   Nachdem sie in der L-Dressur nur knapp geschlagen Zweite wurden, gewannen sie   die M*-Dressur mit deutlichem Vorsprung.
  Mit Waldorf feierte Wiltrud Schmidt-Meykranz als Drittplacierte ihren ersten   M-Erfolg.
  Auch der Lüdenscheider Nachwuchs war erfolgreich. Lou Sabeth Budde gewann den   einfachen Reiterwettbewerb mit Rosh Pinna vor ihrer Trainingskollegin Hellen   Reuner, die mit Leo Dritte wurde.
  Lotte Marie Budde wurde auf Rosh Pinna Zweite in der Führzügelklasse.

Schwartmecke August 2010 (am   22.08.2010 )

Christine Hammerschmidt gewann mit Wespucci die L-Dressur   und die Kombinierte M*-Dressur.
  Julia Bernstein war im Stechen nur knapp dahinter M-Zweite mit Romanov Pervi,   der zuvor auch Viertplacierter in der L war.
  Lena Trauzold placierte Noboddy in den Dressurprüfungen der Klasse E und A an   7. bzw. 8. Stelle.

Neuenrade August 2010 (am   10.08.2010  )

Andrea Haase belegte mit Waldorf in beiden M-Dressuren Platz   4.
  Lena Trauzold war mit Noblesse in der E-Dressur dritte und in der A-Dressur   an 12. Stelle placiert.

Frankfurt Juli 2010 (am   01.08.2010  )

Gabi Pohlmann wurde mit Desiree sechste in der M**-Dressur.

Zeltlager 2010 (am 29.07.2010   geschrieben von Nicole Kirchhoff)

Lüdenscheid. An dieser Stelle   zu verlautbaren, der Dressurausbildungsstall Haase sattele von nun an um auf   Kinderfreizeiten - „Vollbild Immenhof“ – wäre schlichtweg unzutreffend. Wer   jedoch in diesen Tagen die steile Auffahrt zum Nurrehang hinter sich lässt,   ahnt es gleich: Die sonst so aufgeräumte, arbeitsame Ruhe ist etwas anderem   gewichen; oder sagen wir, sie ist durch etwas Neues ergänzt worden. Wo sonst   edle Rösser an der Longe konzentriert Kreise spuren im Takt, umrunden jetzt   bunte Zelte eine Feuerstelle. Die Turnierpferde in den benachbarten Paddocks   scheinen sich mit Blick auf die kleine Zeltstadt, wie ihre steil   aufgerichteten Ohren verraten, noch nicht einig zu sein: Droht Gefahr aus den   Nylon-Halbkugeln oder kann man auf Ruhe-Modus schalten? Man kann.
  
  Denn hier verbringt Pferdewirtschaftsmeisterin Julia Bernstein derzeit mit   acht jungen Reitern im Alter zwischen fünf-(einhalb!) und elf Jahren nebst   vier Helfern Selina Holzmann, Lisa Lugmayer, Lena Trauzhold und Sabine   Schlösser, (die ihr Alter für ein paar Tage zufällig vergessen haben), ein   paar aufregende Ferientage auf dem Hof - nebst Übernachtungen im Zelt. Nicht,   dass es keine Betten oder gar Heuböden gäbe an der Nurre. Aber bei   prasselndem Regen am Montagabend Zelte aufzubauen, ist eben viel spaßiger,   als sich simpel im Trockenen in langweilige Betten zu legen. Das finden   zumindest Malte und Julius Schütt, Shirin Brünning, Lou und Lotte Budde,   Charlotte Meykranz, Helen Reuner und Moritz Schlösser, die während ihres   Aufenthalts zu einem netten Reiter-Team zusammen gewachsen sind. Immer dabei   natürlich die Pferde, etwa das gutmütige Allround-Talent „Zeusel“, „Nobby“   mit Kastanienkruppe und Kulleraugen, Ausbruchsexpertin „Amy“ im Kuh-Gewand,   Dressur-Pferdchen „Blessi“ und Spring-Talent „Mine“. Nicht zu vergessen   „Kalli“, dessen Ohrenspitzen gerade mal bis zum Bauchnabel seiner Artgenossen   reichen, der jedoch – wenn’s ums Tempo geht – tapfer mithalten kann. Eine   bunte Truppe also in jeder Hinsicht.
  
  Ebenso vielfältig gestaltet sich das Programm im Dressurstall Haase, das   Julia Bernstein ausgetüftelt hat: Neben konzentrierten Reitstunden inklusive   Pferdewechseln nach dem Rotationsprinzip wird gemeinsam gekocht und jede(r)   hilft mit, ganz nach Pfadfinder-Art auch beim Aufräumen. Das „Carreé bei X“   wird zum Parcours der besonderen Art, springen doch diesmal die Reiter ohne   Pferd, dafür aber Seite an Seite mit den „Betreuungshunden“ Jesslin und Kea   um die Wette über die Hindernisse. Im Anschluss daran verwandelt sich der Stall   in einen Friseursalon: Die Kinder lernen, ihre Pferde turniergerecht zu   frisieren, und es wird so lange geflochten, bis die Knoten wirklich sitzen.   Zur Belohnung fürs Zeltaufbauen im Regen gibt’s schließlich Pizza, die jeder   nach eigenem Geschmack selbst belegen kann.
  
  Auch der zweite Tag ist eine Aneinanderreihung von Höhepunkten: Neben dem   täglichen Reitunterricht führt eine Schnitzeljagd quer durch den Wald, wobei   es nicht nur darum geht, die richtige Routen zu finden, sondern verschiedene   Fragen rund ums Pferd zu beantworten und aus den Antworten sogar eine kleine   Geschichte zu schreiben. Lagerfeuer, Grillabend und Nachtwanderung runden den   aufregenden Tag an der Nurre ab. Am dritten Tag haben die Pferde schließlich   Pause. Die Reiter sind mit ihrer Trainerin auf dem Weg zur   Zoom-Erlebnis-Welt, um dort weitere Abenteuer zu erleben. Langeweile   jedenfalls wird auch heute wieder ein Fremdwort sein. Und dass es allen mehr   als gefallen hat, belegt vielleicht folgender Hinweis: Als eine verspätete   Mutter zwecks Ablieferung einiger (nicht eingepackter) Sachen an der Nurre   aufläuft, wird sie gleich vom Nachwuchs mit der argwöhnischen Frage danach   begrüßt, wie lange sie zu gedenken bleibe. „Bis gestern“ lautete die trockene   Antwort, „mach Dir keine Gedanken“. Denn auch Eltern können mit den   Ferien-Freizeiten ihrer Kinder leben. Sogar bestens. Dem Haase-Team und allen   voran Julia Bernstein sei Dank ....

Gummersbach-Erlenhagen Juli 2010   (am 29.07.2010  )

Andrea Haase und Leonardo wie Caprio qualifizierten sich mit   einem dritten Platz in der M**-Dressur für die Finalprüfung in der schweren   Klasse. In der S-Dressur erreichten sie dann Platz fünf. Eine gute Runde in   der S-Dressur ritt auch Julia Bernstein mit Florentissimo, die zehntplacierte   waren.

Münster Juli 2010 (am   29.07.2010  )

Bei der Westfalenwoche in   Münster ging es um die Startplätze der westfälisch gezogenen Pferde für das   Bundeschampionat in Warendorf im September.
  
  Hier konnte der dreijährige Ponyhengst Don Joan unter Christina Wessling die   erste Wertungsprüfung mit einer Gesamtnote von 8,17 gewinnen. In der zweiten   Prüfung wurden die beiden dann fünfte und erhielten die begehrte   Startgenehmigung für das Bundeschampionat.

Breckerfeld Juli 2010 (am   29.07.2010 )

Bodo Haase hatte in Breckerfeld erstmalig die   bewegungsstarke Fuchsstute Desiree am Start und gewann die M-Dressur sicher.   Sechste in dieser Prüfung war Christine Hammerschmidt mit Wespucci, die auch   in der L- Dressur als Zweite placiert war.
  Alexandra Gante wurde in der M**-Dressur 5. und 6. mit Zidane und Wilhelm V.
  Im Dressurreiterwettbewerb Klasse E placierte sich Shirin Brünning mit   Noboddy an 4. Stelle.

Hemer Juli 2010 (am   22.07.2010  )

Andrea Haase wurde mit Leonardo wie Caprio Dritte bei den   Märkischen Meisterschaften.
  In den drei M-Dressuren war sie jeweils an 2. bzw. 3. Stelle placiert.

Marienheide Juli 2010 (am   22.07.2010  )

Gleich zwei Siege konnten die Lüdenscheider Reiter in   Marienheide feiern.
  Juliane Schmidt gewann mit Gute Mine das A-Springen und Shirin Brüning war im   Reiterwettbewerb mit Noboddy siegreich. Knapp dahinter auf Platz zwei freute   sich Lou Kirchhoff über ihre gute Leistung mit ihrem Pony Amy. Lotti   Kirchhoff war in der Führzügelklasse mit Amy ebenfalls Zweite.
  Julia Bernstein belegte mit Rydell einen guten 6. Platz in der M-Dressur und   wurde mit Noblesse Siebte in der L-Dressur.

Letmathe Juli 2010 (am   22.07.2010  )

Nach dem Finale des Märkischen Senioren-Cups 2010 belegten   Edith Brüggemann und Leonardo wie Caprio Platz drei der Gesamtwertung.
  Ruth Klawun wurde mit First Lady Gesamt-Vierte nach einer guten Finalrunde   auf Platz 5 der A-Dressur.
  Juliane Schmidt war im L-Springen mit Gute Mine an neunter Stelle placiert.
  Katharina Wilts wurde Fünfte in der L-Dressur.

Siegen Juli 2010 (am   22.07.2010  )

Alexandra Gante gewann mit Wilhelm V. die   Zwei-Sterne-M-Dressur und wurde in der S-Dressur Sechste. Mit Zedane   erreichte sie Platz 4 in der S-Dressur.
  Julia Bernstein ritt Florentissimo auf Platz 8 in der S-Dressur.

Attendorn-Repetal Juni 2010   (am 04.07.2010 )

Alexandra Gante gewann mit Zidane die M**-Dressur und   belegte mit Wilhelm V. Platz 8. In der S-Dressur wurde sie 2. und 3., im   St.Georg 2. und 5.
  Andrea Haase war in der M**-Dressur Dritte mit Leonardo wie Caprio. In der   S-Dressur erreichten sie Platz 2 und im St.-Georg Platz 6.
  In der Dressurpferdeprüfung der Klasse L freute sich Andrea Haase über Platz   4 mit Derrick.

Hagen Ribberthof Juni 2010   (am 04.07.2010  )

Mit Romanov Pervi gewann Juia Bernstein gleich zwei   M-Dressuren und placierte Rydell an Platz 4 in der M-Dressur.
  Kathi Wilts wurde mir First Lady Dritte in der Dressurreiterprüfung der   Klasse L.
  Shirin Brünning wurde sechstplacierte im Reiterwettbewerb mit Noboddy.

Netphen Juni 2010 (am   04.07.2010  )

Christine Hammerschmidt belegte mit Wespucci Platz 2 in der   L-Dressur und Platz 5 in der M*.

Hohenahr Juni 2010 (am   24.06.2010 )

Beim Dressurturnier der Fam.   Tilp in Hessen konnte Andrea Haase mit Leonardo wie Caprio die derzeit gute   Form bestätigen. Nach einem sechsten Platz in der M**-Dressur wurden die   beiden hervorragende Zweite im St. Georg und qualifizierten sich damit für   die St. Georg-Kür am Sonntag, in der sie sechste wurden.
  
  
  Friedenskönig V. stellte Andrea Haase in der Dressurpferdeprüfung Klasse M   vor und erreichte mit 7,4 nur knapp geschlagen Platz 2.
  
  

Warendorf Juni 2010 (am   24.06.2010  )

Unsere Auszubildende Katharina   Wilts hat in Warendorf die Prüfung zur Pferdewirtin Schwerpunkt Reiten   bestanden.
  
  Wie von uns erwartet und vorhergesagt meisterte sie den Abschlusslehrgang mit   guten Leistungen.
  
  Herzlichen Glückwunsch!
  
  Zur Abschieds-Grillparty am Samstag sind natürlich alle herzlich eingeladen.

Sprockhövel/ Seppenrade Juni 2010 (am 24.06.2010  )

Shirin Brüning gewann mit Nobody den Dressurreiterwettbewerb   (Wertnote 8,0) und wurde vierte im einfachen Reiterwettbewerb.
  
  Lena Trauzold erreichte Platz sechs in der E-Dressur mit Nobody und Platz   neun mit Noblesse in der A-Dressur.
  
  Ihren ersten M-Sieg feierte Christine Hammerschmidt mit Wespucci in   Seppenrade. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Kierspe Juni 2010 (am   09.06.2010 )

Die M*-Dressur war fest in Lüdenscheider Hand, denn nicht   nur der Sieg ging an die Haase-Schülerin Gabriele Pohlmann, die mit der Stute   Deesire ihren ersten M-Sieg feierte. Drei weitere Stallgefährten standen   neben den glücklichen Siegerinnen: Wolfgang Welzholz wurde mit Friedenskönig   V. zweiter, Julia Bernstein, die zuvor schon L sechste war, ritt auch in der   M-Dressur Romanov Pervi und belegte hier Platz 4. Christine Hammerschmidt   gewann mit Wespucci die L-Dressur und war in der M*-Dressur fünfte.
  
  In der zwei-Sterne-M wurde Alexandra Gante mit Ihrem neuen Pferd dritte vor   Andrea Haase mit Leonardo wie Caprio auf Platz vier.
  
  In der Jungpferdetour waren Bodo Haase und Christina Wessling erfolgreich.   Mit dem Sieg in der Dressurpferde-A auf Mac Dreamy verwies Christina Wessling   ihren Trainer Bodo Haase mit Lord Lexington auf Platz zwei. Erstmals startete   Bodo auch die fünfjährige Stute Damiana, die Dressurpferde-A fünfte wurde.
  
  In der Reitpferdeprüfung teilten sich Christina Wessling auf Mac Dreamy und   Bodo Haase auf Lord Lexington Platz drei. Auch der sechste Platz ging an Bodo   Haase, der mit Lover Boy einen weiteren vierjährigen Sohn des Lord Loxley   startete.

Ennepetal Juni 2010 (am   09.06.2010 )

Shirin Brünning belegte mit einer hervorragenden Note Platz   2 im Dressurreiterwettbewerb mit ihrem Pony Noboddy.

Köln Mai 2010 (am 09.06.2010    )

Gabi Pohlmann wurde mit Deesire fünfte in einer   Dressurprüfung der Klasse M*.

Kalthauser Höhe Mai 2010 (am   30.05.2010  )

In der Hauptprüfung konnten sich gleich vier Lüdenscheider   Reiter gut placieren.
  Andrea Haase gewann mit Leonardo wie Caprio die M-Dressur, Julia Bernstein   wurde mit Romanov Pervi Dritte. Auf Platz fünf folgte Christine Hammerschmidt   auf Wespucci. An neunter Stelle placiert wurde Wolfgang Welzholz mit   Friedenskönig V.
  In der Kandaren-L wurde Julia Bernstein mit Romanov Pervi 2. vor Christine   Hammerschmidt auf Wespucci, die Sechstplacierte war. Katharina Wilts ritt   First Lady in der Dressurreiterprüfung auf Platz drei, Lena Trauzold stellte   erstmals Nobody vor und wurde Fünfte der Dressurreiter-A.

Bochum-Nord Mai 2010 (am   23.05.2010  )

Julia Bernstein gewann mit Romanov Pervi eine L-Dressur und   wurde mit Ponystute Blessi Dritte. Einen weiteren dritten Platz gab es für   Romanov Pervi in einer M-Dressur, der damit unter Julia Bernstein seine erste   M-Placierung schaffte. In einer weiteren L-Dressur wurden die beiden Sechste.   

Kalthof Mai 2010 (am   16.05.2010  )

Erstmals wurde in Kalthof eine Dressurprüfung der Klasse S   ausgeschrieben, in der sich Andrea Haase mit Leonardo wie Caprio auf Rang   sieben placieren konnte.
  
  
  Für Wiltrud Schmidt-Meykranz gab es gleich beim ersten Turnierstart mit   Waldorf zwei gute Placierungen in den L-Dressuren. Die sehr harmonischen   Ritte wurden mit Platz 6 auf Trense und einem hervorragenden 3. Platz in der   Kandarren-L belohnt.
  
  
  Tochter Charlotte Meykranz wurde Fürfte im Springreiter-Wettbewerb mit ihrem   Pony Tante Dolly.
  
  
  Im Märkische Seniorencup belegten Edith Brüggemann mit Leonardo wie Caprio   Platz zwei und Ruth Klawun mit First Lady Platz sechs. In der A-Dressur   wurden Edith Brüggemann und Leo Dritte.

Hellefeld Mai 2010 (am   16.05.2010 g)

Bodo Haase stellte erstmals den gekörten Ponyhengst Danny Cool in der Klasse M vor und wurde Zweiter der Dressurpferdeprüfung Klasse M.
  
  In der S-Dressur für junge Pferde placierte sich Julia Bernstein mit dem   Florstan-Sohn Florentissimo an 7. Stelle.
  
  Alexandrea Gante wurde mit Wilhelm V. in den beiden S-Dressuren jeweils   Vierte und Fünfte, in der M** 7.

Hattingen Mai 2010 (am   16.05.2010  )

Christina Wessling ist mit ihren Ponys weiter auf   Schleifenjagd. In Hattingen setzte sie sich in einem satrken Straterfeld   gegen die Goßen durch und gewann die Reitpferdeprüfung, in der   Dressurpferde-A wurde sie Dritte.

Hamm-Rhynern Mai 2010 (am   16.05.2010  )

Leonardo wie Caprio wurde mit Andrea Haase 5. in der   Zwei-Sterne-M-Dressur.

Aue-Wingeshausen Mai 2010 (am   16.05.2010  )

Bodo Haase fehlten nur wenige Punkte zum S-Sieg mit Ravel,   der am Ende wieder Zweiter wurde.
  Andrea Haase belegte mit Leonardo wie Caprio Platz 5 in der St. Georg-Kür.   Hier war auch Julia Bernstein mit Florentissimo als 10.-placierte erfolgreich.
  Mit Waldorf wurde Julia außerdem 6. der M-Kür und mit Romanov Pervi L-Dressur   Vierte.
  Bodo Haase ritt den Fuchswallach Weltengeist auf Platz 5 der M-Dressur.
  In der Jungpferdetour placierte Wolfgang Welzholz seinen Friedenskönig auf   Platz 4 der Dressurpferde-M, Christina Wessling den 4-jährigen Mc Dreamy auf   Platz 5 der Dressurpferde-A.
  Christine Hammerschmidt feierte ihre ersten M-Placierungen mit Wespucci als   Siebte der M-Dressur und Fünfte in der Kür.

Halver Mai 2010 (am   16.05.2010 geschrieben von )

Katharina Wilts stellt First Lady geschickt und routiniert   in der Trensen-L vor und belegte Platz 5.

Silberberghof Mai 2010 (am   05.05.2010 )

Leonardo wie Caprio zeigte sich   mit Andrea Haase weiter in Bestform. In der
  M**-Dressur wurden die beiden nach fehlerfreier Runde 3., in der S-Dressur 6.   
  und der abschließenden St. Georg-Kür hervorragende 4.
  Mit dem 6-jährigen Friedenskönig belegte Andrea Haase außerdem Platz 4 in der   
  Dressurpferdeprüfung Klasse M.
  Moritz vom Hofe lieferte in der Dressurreiterprüfung der Klasse M eine
  konzentrierte Vorstellung und belegte mit Barsby Platz 5.

Wickrath Mai 2010 (am   05.05.2010 )

Beim NRW-Championat für 3-jährige Reitponys belegte   Christina Wessling mit Ihrem
  selbst gezogenen und gekörten Junghengst Don Joan Platz 3 (Wertnote von   7,67).
  WES Don Dolino wurde mit 7,5 benotet und wurde 5.
  Herzlichen Glückwunsch zum tollen Nachwuchs.

Merklinde April 2010 (am   05.05.2010 )

Charlotte Meykranz erhielt mit   ihrer Tante Dolly im Dressurreiterwettbewerb die
  
  Wertnote 7,2 und belegte damit einen guten 8. Platz im stark besetzten
  
  Starterfeld.

Neuenrade April 2010 (am   26.04.2010 )

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Lüdenscheider   Dressurreiter eine ganze Serie von Placierungen in Neuenrade.
  Julia Bernstein eröffnete am Samstag auf Waldorf den „Schleifenregen“ mit   einem guten vierten Platz in einer M-Dressur.
  Edith Brüggemann und Ruth Klawun sammelten für den Märkischen Senioren-Cup   wichtige Punkte in einer A-Dressur. In der Seniorenwertung wurden sie Dritte   und Vierte mit Leonardo wie Caprio und First Lady.
  Auch am Sonntag legte Julia Bernstein mit einem frühen Start in der   Kandarren-L wieder vor. Die Pferdewirtschaftsmeisterin aus dem Dressurstall   Haase hatte diesmal Romanov Pervi gesattelt und belegte Platz drei. In   derselben Prüfung auf Platz fünf rangierte Christine Hammerschmidt mit Ihrem   Pferd Wespucci.
  Andrea und Bodo Haase kamen in den beiden höchstdotierten Prüfungen zum   Einsatz.
  Mit Ravel hatte Bodo Haase einen interessanten Neuzugang am Start, der erst   wenige Wochen im Lüdenscheider Stall zu hause ist. Der bewegungsstarke   dunkelbraune Wallach punktete mit besonders guten Trabverstärkungen und   belegte in der Zwei-Sterne-M-Dressur Platz sieben und in der schweren   Dressurprüfung Platz drei. Er musste sich um einen Punkt dem Stallgefährten   Leonardo wie Caprio geschlagen geben, der unter Andrea Haase gewohnt souverän   sein Programm abspulte. Mit dem zweiten Platz in der schweren Klasse und dem   vierten in der Zwei-Sterne-M-Dressur war Andrea Haase dann auch glücklich,   denn die gute Form von Leo im letzten Jahr scheint doch noch steigerungsfähig   zu sein.

Altenkirchen April 2010 (am   26.04.2010 )

Bodos Ponytruppe bringt die ersten Schleifen 2010 nach   Hause.
  Christina Wessling startete nach der Babypause erstmals ihren imposanten   Hengst Danny Cool in einer L-Dressur und war auf Anhieb placiert.
  Mit Mc Dreamy wurde sie 5. in der ersten Dressurpferde-A.

Schwerte April 2010 (am   26.04.2010 )

Mit einer schwungvollen Vorstellung überzeugte Ravel unter   Bodo Haase in der S-Dressur in Schwerte.
  Hinter der siegreichen Hausherrin Heidi Braun auf Wunschtraum wurde er   glücklicher Zweiter.

Balve März 2010 (am   28.03.2010  )

Der lange weiße Winter ist nun fast vorbei und in unserem   Stall sind in den letzten Monaten einige Youngster eingetroffen, auf deren   Einsatz wir uns schon mächtig freuen.
  
  Das erste Highlight 2010 lieferte der 4 - jährige Lord Lexington von Lord Loxley.
  
  Mit der Wertnote 8,33 konnte er sich gegen ein beachtliches Starterfeld in   Balve durchsetzen und die Reitpferdeprüfung gewinnen.
  
  Reiter Bodo Haase war begeistert von den phantastischen Nerven des   bewegungsstarken Fuchswallachs.
  
  Herzlichen Glückwunsch an Johanna und Janka Vormann zu Ihrer Neuerwerbung und   natürlich an den Züchter Joseph Feymonville vom Sonnenhof-Eifel, aus dessen   Zucht wir einige hoch veranlagte Pferde reiten dürfen, die schon in der   Arbeit nur Spass machen.

Hemer März 2010 (am 28.03.2010    )

Die erste Wertungsprüfung des Märkischen Seniorencups 2010   fand noch unter winterlichen Bedingungen in Hemer-Edelburg statt.
  Edith Brüggemann wurde mit Leonardo wir Caprio Zweite, Ruth Klawun mit First   Lady Fünfte in der A-Dressur.
  Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Saisonauftakt.

Karneval 2010 (am 15.02.2010   )

Der Reiterverein Lüdenscheid   e.V. feierte am Karnevals-Samstag ein großes Kostümfest.
  
  
  
  Hexe Julietta, im richtigen Leben Pfredewirtschaftsmeisterin Julia Bernstein,   organisierte hierzu einen Spieletag, bei dem natürlich auch die Vierbeiner   verkleidet wurden.
  
  Da trafen sich der furchterregende Gladiator mit Cäsar und Cleopatra, die   ihren Löwen bändigte. Die Elfe Lena mit Wald Manni verzauberte die Zuschauer   im märchenhaften Gewand.
  
  Das farbenprächtige Clownmädchen Charlotte kasperte auf ihrem Pony Gute Mine.   Die rätselhafte Hexe Sherin ritt auf einem Besen durch die Reithalle, welcher   eine gewisse Ähnlichkeit mit Pony Nobby hatte.
  
  Natürlich durfte auch eine Piratenbraut auf der Black Pearl und der Hippie   aus den Sechzigern nicht fehlen. Besonders authentisch zeigte sich die   Indianerin auf dem Kriegspfad, die mit Ihrem Mustang Leo das Cowgirl Hellen   auf Zeusel jagte.
  
  Kaum waren nach der Siegerehrung für die spektakulärsten Kostüme die Pferde   in den Stall gebracht, ging es auch schon zusammen mit der Gruppe "Jeck   ohne närrisches Pferd" an die Spiele zu Fuss.
  
  Jugendwartinnen Janka Vormann und Julia Bernstein hatten einen   anspruchsvollen Parcours gebaut, den es im Team zu meistern galt.
  
  Bis in die frühen Morgenstunden dauerte dann die anschließende Party im   Reiterstübchen und es waren sich alle einig- das war nicht die letzte   Karnevals-Party beim RVL.
  
  
  

Landeskader 2010 (am   27.12.2009 )

Auch für das Jahr 2010 wurde Bodo Haase vom Ausschuss   Leistungssport im Pferdesportverband Westfalen in den L-Kader Dressur   berufen.
  Die Grand-Prix-Erfolge mit Incocco Jambo brachten ihn auf Rang 13 der   aktuellen PV-Rangliste Dressur.

Weihnachtsgrüße Dezember 2009   (am 27.12.2009 )

Liebe Reiterinnen und Reiter,
  liebe Pferdebesitzer,
  
  das Jahr 2009 brachte für uns nicht nur sportlich großartige Erfolge, sondern   hat auch eine Stallgemeinschaft zusammengeschweißt, die ihres gleichen sucht.
  Wir möchten uns bei all denen herzlich bedanken, die dieses harmonische   Miteinander ermöglichen und dadurch dazu beitragen, dass unsere Pferde auf   diesem hohen Niveau ausgebildet werden können.
  Es gab in diesem Jahr viele gemeinsame Aktivitäten, die uns als besondere   Erlebnisse in Erinnerung bleiben werden.
  Dazu gehörte auch eine Weihnachtsfeier, bei der nicht nur die „bewährte   Truppe“ eine anspruchsvolle Kür zeigte, sondern vor allem auch die Jüngsten   Ihre Ponys präsentierten.
  Unter der Leitung von Julia Bernstein wächst da reiterlicher Nachwuchs heran,   auf den wir uns schon mächtig freuen.
  Neben der Winterarbeit Eurer Sportpferde steht nun auch die Ausbildung der   Youngster an, die in diesem Jahr sehr viel versprechend sind.
  
  Wir schauen deshalb schon in freudiger Erwartung auf das neue Jahr und   wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und eine   erfolgreiche Saison 2010.
  
  Andrea und Bodo Haase

Freudenberg Dezember 2009 (am   27.12.2009)

Wilhelm V. gewinnt mit Alexandra Gante die   Dressurpferdeprüfung Klasse M und wurde 3. in der Dressurpferdeprüfung Klasse   L.
  "Willi" beschließt damit in gewohnt souveräner Manier die Saison   2009. Herzlichen Glückwunsch.

Warstein Oktober 2009 (am   08.11.2009  )

Alexandra Gante belegte mit Wilhelm V. Platz 2 in der   Dressurpferde-M und Platz 5 in der Dressurpferde-L.
  Bodo Haase hatte für die Dressurpferdeprüfung Klasse A Ronaldo gesattelt, der   5. wurde.

Freudenberg Oktober 2009 (am   08.11.2009  )

Bei den Verbandsmeisterschaften des Kreises   Siegen-Olpe-Wittgenstein konnten die Schwestern Bohländer ihren   Saisonhöhepunkt feiern.
  Nele Bohländer gewann die Gesamtwertung der A-Tour mit Perikles nach einem 2.   und 4. Platz in den A-Dressuren.
  Anni Bohländer wurde Zweite der L-Tour nach einem 7. und einem 9. Platz in   den L-Dressuren mit Tassilo.

Werdohl Oktober 2009 (am   08.11.2009  )

Andrea Haase belegte mit Leonardo wie Caprio Platz 2 in der   M*-Dressur und Platz 5 in der Dressurpferde-A mit Derrick. Ebenfalls   erfolgreich war sie mit First Lady als Vierte der Kandarren-L hinter Julia   Bernstein, die mit Romanov Pervi in beiden L-Dressuren auf Platz 2 und drei   erfolgreich war und 9. in der M-Dressur mit Florentissimo wurde.

Krefeld Oktober 2009 (am   08.11.2009 )

Im rheinischen Krefeld konnte sich Bodo Haase mit Incocco   Jambo in der Grand-Prix-Tour als bester Westfale durchsetzen.
  Mit einem hervorragenden 4. Platz im Grand Prix und Rang 10 in der   Grand-Prix-Kür war der Lüdenscheider Dressurausbilder sehr zufrieden. Bodo   Haase punktete mit dem erst 10 jährigen imposanten Schimmelwallach besonders   durch die ausdrucksstarke Piaff- Passage- Tour und den hervorragenden   Schritt. Im international besetzten Starterfeld war auch der deutsche A-Kader   vertreten. Der Grand Prix und die Kür wurden gewonnen von   Mannschafts-Olympiasiegerin und Mannschafts-Weltmeisterin Nadine Capellmann   gefolgt von ihrem Ausbilder Heiner Schiergen.

Siegen Oktober 2009 (am   08.11.2009  )

Kathi Wilts belegte mit Medusa Platz 3 im Punkte-A-Springen.

Silberberghof September 2009 (am   08.11.2009  )

Jule Schmidt wurde mit Gute Mine 4. im A-Springen

Norderney September 2009 (am   08.11.2009 )

In einem feierlichen Festakt auf Norderney wurde bei   Flutlicht und unter dem Beifall von über eintausend Zuschauern an Alexandra   Gante das goldene Reiterabzeichen verliehen. Der besondere Dank für diese   herausragende Serie an Erfolgen ging natürlich an das außergewöhnliche Pferd   und an den Vater und Sponsor der Reiterin, aber auch an den Trainer Bodo   Haase, der Alex mit Rubins Dream von den ersten M-Starts an betreute und   dessen Zusammenarbeit mit der Familie Gante auf Norderney seinen Anfang nahm.   
  Wie jedes Jahr waren die Lüdenscheider Dressurreiter auch 2009 dort zum   Inselturnier angereist und feierten zu diesem besonderen Ereignis bis in die   frühen Morgenstunden. Trotz der durchfeierten Nächte wurde natürlich auch   ehrgeizig geritten und das mit Erfolg. Alexandra Gante wurde mit Rubins Dream   3. im St.-Georg, Bodo Haase belegte mit Whispering Beauty Platz 6 in der   M-Dressur. Siegreich in der A-Dressur war Chiristine Hammerschmidt mit   Rochee, die auch in den L-Dressuren 2 mal Platz 2 und Platz 8 belegte.   Zuverlässig wie immer spulte auch Leonardo wie Caprio mit Andrea Haase seine   Prüfungen ab. In der Intermedie I wurden die beiden 7. und qualifizierten   sich damit für die Flutlicht-Kür am Samstagabend, bei der sie 10. wurden. In   einer weiteren S-Dressur placierte sich Leo auf Platz 7, sowie in den M-Dressuren   zwei Mal an 2.Stelle und auf dem 5. Platz. Mit von der Partie waren auch   First Lady mit Ruth Klawun und Moritz vom Hofe, der natürlich auch seinen   Barnsby am Start hatte.

Bühren-Breckerfeld September 2009 (am 08.11.2009 )

Edith Brüggemann und Kathi Wilts gewinnen das A-Pas-de-Deux   mit First Lady und Leonardo wie Caprio mit der sensationellen Wertnote von   8,4.
  
  Charlotte Meykranz wurde mit einer Wertnote von 7,5 Dritte im einfachen   Reiterwettbewerb auf Tante Dolly. Im stark besetzten Dressurreiter-Wettbewerb   wurde sie 9. von 36 Startern.

Meinerzhagen September 2009 (am   08.11.2009  )

Bodo Haase gewinnt mit Ronaldo   die Dressurrpferdeprüfung Klasse A vor Andrea Haase auf Derrick, die Platz 6   belegten.
  
  Die Trensen L gewinnt Julia Bernstein mit Romanov Pervi, der auch in der   Kandarren-L placiert war. Mit Noblesse war Julia Bernstein auf Platz 7 in   beiden L-Dressuren erfolgreich.
  
  Florentissimo ritt Julia auf einen guten 5. Platz in der M-Dressur in welcher   auch Bodo Haase mit Enrico G auf Platz 3 placiert war.
  
  In der Dressurreiterprüfung war Charlotte Meykranz mit Tante Dolly 10. von 50   Teilnehmern.
  Im Reiterwettbewerb wurde Shirin Brüning mit Nododdy 4.

Gladenbach September 2009 (am   08.11.2009 )

Alexandra Gante gewinnt mit Rubins Dream ihre 10. S-Dressur   und erfüllt damit die Voraussetzungen für die Verleihung des goldenen   Reiterabzeichens. Herzlichen Glückwunsch!
  Zweiter in St. Georg wurde Leonardo wie Caprio mit Andrea Haase, der zuvor   die zwei Sterne-M gewinnen konnte.
  Dritte in der Trensen-L auf 60 m wurde Romanov Pervi unter Julia Bernstein.
  Aber nicht nur wegen der sportlichen Erfolge bleibt das Turnier in Gladenbach   in bester Erinnerung. Die Veranstalter sorgten trotz des wechselhaften   Wetters mit viel Engagement und guter Laune für einen perfekten Ablauf. Wir   fühlten uns alle freundlich aufgenommen und auch mit den dort untergebrachten   Pferden bestens versorgt. Vielen Dank nach Gladenbach für ein wunderschönes   Wochenende!

Ennepetal August 2009 (am 08.11.2009    )

Edith Brüggemann und Katharina Wilts belegten mit Leonardo   wie Caprio und First Lady den 4. Platz in der A-Kür der Paare.
  Trotz der widrigen Umstände mit katastrophaler Musikanlage, Richtern mit   falschem Notenbogen sowie ungerechtfertigten Abzügen ließen sie sich die   beiden Frohnaturen die gute Laune nicht nehmen.

Kreuztal August 2009 (am   08.11.2009  )

Anni Bohländer war mit Tassilo in beiden L-Dressuren   erfolgreich (2. Platz in der Trensen-L und 5. in der Dressurreiter-L)
  Nele Bohländer gewann mit Perikles die Dressurreiterprüfung Klasse A und   wurde 2. in der A-Dressur.

Halver August 2009 (am   08.11.2009  )

Julia Bernstein gewann mit Romanov Pervi die Trensen L und   wurde 7. in der Kandaren L vor Ihrem zweiten Pferd Rydell auf Platz 6. Mit   Florentissimo belegte Julia den 3. Platz in der ein Sterne M.
  Kathi Wilts war mit Medusa fehlerfrei im A-Springen unterwegs und wurde 6.

Aue August 2009 (am   08.11.2009 )

Nele Bohländer gewann mit Paul die A- Dressur und wurde 2.   in der Dressurreiter – A.

Schwarmecke August 2009 (am   08.11.2009  )

Doppelsieg für Christine Hammerschmidt.
  Sowohl Trensen -L als auch Kandaren -L gingen an Christine Hammerschmidt mit   Ihrem Rochee. Anni Bohländer wurde in der Kandaren –L 3. mit Tassilo und 2.   in der M-Kür.
  Nele Bohländer war bei der Reiterabzeichenprüfung mit Pony Paul beste   Teilnehmerin mit einer Wertnote von 7,8. Herzlichen Glückwunsch.

Datteln August 2009 (am   08.11.2009 )

Alexandra Gante wurde mit Rubins Dream 10. in der S-Dressur.

Medebach August 2009 (am   13.08.2009  )

S-Sieg für Alexandra Gante
  Im hessischen Medebach konnte Alex mit Rubins Dream Ihren 9. S-Sieg feiern.
  Wir fiebern alle ihrem "Goldenen" entgegen und wüßten schon einen   passenden Ort zum Feiern....

Neuenrade August 2009 (am   13.08.2009  )

Das Neuenrader Dressur-Spektrum wurde in diesem Jahr zum   Haase-Festival.
  Nach 9 Starts und 9 Placierungen in M** bis Grand-Prix waren Andrea und Bodo   Haase hoch zufrieden.
  Bodo Haase siegte mit Whispering Beauty in der Inter I Kür. Die erst   8-jährige Fuchsstute von Wolkentanz wurde in dieser Klasse erstmals   eingesetzt und wußte durch ihre hervorragenden Grundgangarten zu überzeugen.   Nach einem 7. Platz in der M** qualifizierte sich Beauty mit einem 3. Platz   im St. Georg für das Finale und gawann die Kür mit über 71 Prozent. Die   zahlreich erschienen Fans aus Lüdenscheid gaben zusätzlichen Rückenwind, so   dass die Siegerehrung und der abschließende Umtrunk für alle ein besonderes   Erlebnis war. Vielen Dank.
  
  Natürlich war Bodo auch in der Grand-Prix-Tour am Start. Mit Incocco Jambo   wurde er 7. im Grand Prix und qualifizierte sich damit für das Finale. Im   abschließenden Grand-Prix-Special lieferte Cocco dann eine ausdrucksstarke   Piaff-Passage-Tour ab und wurde 3.
  
  Leonardo wie Caprio unter Andrea Haase überzeugte mit gewohnt sicheren Runden   in M**- Platz 4- und Platz 2 im St.Georg. In der Inter I Kür wurde Leo 10.
  
  Auszubildende Katharina Wilts belegte in der Trensen-L Platz 7 mit First   Lady.

Waldbröhl-Happach August 2009   (am 02.08.2009 )

Anni Böhländer wurde mit Tassilo 5. in der L-Dressur, Nele   Bohländer mit Paul 2. in der A-Dressur.

Olfen - Finnum August 2009   (am 02.08.2009 )

Alexandra Gante wurde mit Rubins Dream 3. im St. Georg und   5. in der Inter II.

Gummersbach Juli 2009 (am   27.07.2009  )

In Gummersbach waren gleich   vier Lüdenscheider Reiter für das Finale am Sonntag qualifiziert und konnten   sich in der S-Dressur placieren.
  
  
  Bei über 60 Nennungen wurde die erste Wertungsprüfung in einer   Zwei-Sterne-M-Dressur entschieden, in der die Lüdenscheiderin Andrea Haase   mit Leonardo wie Caprio Zweite wurde. Auch in der Finalrunde, einer   Dressurprüfung der schweren Klasse, lief Leo wieder fehlerfrei und wurde   knapp hinter der Trainingskollegin Monika Köhler auf Rubens K Dritte. Auf   Platz 13 in der S-Dressur rangierten Mortiz vom Hofe mit Barnsby vor seiner   Reitlehrerin Julia Bernstein, die den ersten S-Start ihres „Florentissimo“   meisterte. In zwei L-Dressuren war Julia Bernstein am Samstag schon mit   Romanov Pervi und Rydell placiert.
  
  Im Reiterwettbewerb startete die jüngste Lüdenscheider Turnierreiterin,   Charlotte Schmidt-Meykranz. Sie wurde mit Ihrem Pony Tante Dolly Zweite.
  
  

Wenholthausen Juli 2009 (am   27.07.2009 )

Im sauerländischen Wenholthausen vertrat Wolfgang Welzholz   die Farben des Reitervereins Lüdenscheid und siegte überlegen in der   Dressurpferdeprüfung der Klasse L mit seinem 5-jährigen „Friedenskönig V“.
  Der talentierte Braune konnte in einer sauber gerittenen Runde seine guten   Grundgangarten präsentieren und wurde mit der hervorragenden Wertnote von 7,8   belohnt.

Westfälische Meisterschaften 2009 (am 20.07.2009 )

Bronzemedaille für Bodo Haase mit Incocco Jambo
  
  
  Bei den westfälischen Meisterschaften in Steinhagen setzte der Lüdenscheider   Pferdewirtschaftsmeister Bodo Haase seine Erfolgsserie fort und konnte auf   dem Treppchen die Bronzemedaille in Empfang nehmen.
  Mit dem 10 jährigen Schimmelwallach Incocco Jambo überzeugte er wieder einmal   durch präzise gerittene Lektionen wobei besonders die Traversalen mit   Höchstnoten bewertet wurden.
  Die absolute Losgelassenheit des Pferdes war für jeden erkennbar und   beeindruckte nicht nur die Zuschauer, sondern auch die fünf Wertungsrichter,   die zum Beispiel im Schritt einheitlich die Note 8 vergaben.
  Für den imposanten Schimmelwallach ist es die erste Saison auf   Grand-Prix-Niveau und den am Samstag geforderten Grand-Prix-Spezial - die   schwierigste Dressurprüfung im internationalen Dressursport- war er zuvor   noch nie gelaufen. Bodo Haase ist daher hoch zufrieden mit dem dritten Rang   hinter dem siegreichen westfälischen Landgestütshengst Laureus unter Peter   Borggreve und dem zweitplacierten Norbert Lochthowe mit De La Noche.

Dortmund-Kirchlinde Juli 2009   (am 20.07.2009  )

Leo´s Erfolgsserie als "Silberschleifensammler"   reißt nicht ab.
  Mit Andrea Haase wurde er in beiden M-Dressuren und in der S-Dressur Zweiter.

Marienheide Juli 2009 (am   20.07.2009 )

Herzlichen Glückwunsch an Anni Böhländer, die mit Tassilo   ihre erste M-Placierung feiern konnte.
  In der Dressurreiter-M wurden die beiden 7.
  Kathi Wilts belegte in der A-Dressur mit First Lady Platz 8.

Hattingen Juli 2009 (am   20.07.2009  )

In Hattingen wurde Incocco Jambo mit Bodo Haase 3. im   Kurz-Grand-Prix und 6. in der Grand-Prix-Kür.
  Leonardo wie Caprio wurde mit Andrea Haase jeweils 2. in M** und M*.

Breckerfeld Juli 2009 (am   05.07.2009 )

Bodo Haase siegte mit seinem 5-jährigen Ronaldo von Rosario   in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A in Breckerfeld mit einer Wertnote   von 7,7. Der beeindruckende Braune begeisterte Richter und Zuschauer mit   seinen drei hervorragenden Grundgangarten und präsentierte sich schon in   guter Aufrichtung. Der Lüdenscheider Pferdewirtschaftsmeister verspricht sich   für die Zukunft sehr viel von diesem Nachwuchspferd, denn neben den   raumgreifenden, großen Bewegungen verfügt Ronaldo auch über das erforderliche   Talent für die schwere versammelnde Arbeit.
  Erstmals unter Bodo Haase am Start war auch die Fuchsstute Whispering Beauty.   Trotz zwei kleiner Unstimmigkeiten wurde sie dank der ansonsten sehr   ausdrucksstarken Vorstellung in der zwei Sterne-M-Dressur Fünfte.

Siegen Juli 2009 (am   05.07.2009 )

In Siegen erhielt der erst 5-jährige Friedenskönig V unter   seinem Reiter Wolfgang Welzholz vom RVL seine erste M-Schleife. In der   Dressurpferdeprüfung der Klasse M wurde er als jüngstes Pferd dieser Prüfung   Fünfter. Zuvor war er Vierter der Dressurpferdeprüfung Klasse L.
  Nele Bohländer war mit Pony Paul 2. der A-Dressur, Schwester Anni Bohländer   erreichte ebenfalls Platz 2 in der Trensen-L.

Letmathe Juli 2009 (am   05.07.2009  )

In Letmathe gingen drei Lüdenscheider Reiter an den Start.   Julia Bernstein belegte bereits am Freitag mit Romanov Pervi den dritten   Platz in der Trensen-L.
  
  Am Sonntag wurde das Finale des Märkischen Dressur-Senioren-Cups ausgetragen.   Ruth Klawun, mit 64 Jahren war sie die älteste Teilnehmerin, denkt noch nicht   ans reiterliche Rentnerdasein. Mit First Lady belegte sie den 6. Platz von 25   Teilnehmern in der Gesamtwertung der Turnierserie, die über vier   Wertungsprüfungen der Klasse A ausgetragen wurde.
  
  Edith Brüggemann erritt sich über die Seniorencup-Serie den 2. Platz in der   Endabrechnung. Ausschlaggebend für diese hervorragende Placierung war der   Sieg mit dem 10-jährigen Leonardo wie Caprio am letzten Wertungstag in   Letmathe mit einer Wertnote von 7,7.
  
  Selbstverständlich wurde dieses erfolgreiche Wochenende im Stall Haase mit   allen Beteiligten auf der Stallgasse feucht fröhlich abgefeiert.

Hagen Ribberthof Juni 2009   (am 29.06.2009  )

Unsere Auszubildende Katharina Wilts feierte in Hagen ihre   erste L-Placierung. Mit Noblesse wurde sie Sechste in der L-Finalrunde   nachdem sie in beiden A-Dressuren schon den zweiten Platz belegte.
  
  Julia Bernstein ritt mit einem 5. PLatz in der Dressurreiter-M und einem 4.   Platz in der M-Dressur Florentissimo ins Geld.
  
  Andrea Haase belegte mit Londo Platz zwei in der Dressurreiter-M.

Netphen 2009 (am 29.06.2009   )

Nele Bohländer war in beiden A-Dressuren mit Paul placiert,   und zwar an 2. und 6. Stelle.
  Anni Bohländer wurde in den L-Dressuren 3. und 5. mit Tassilo.
  Christine Hammerschmidt wurde in der Kandaren-L 2. mit Rochee.
  Herzlichen Glückwunsch.

Haiger Juni 2009 (am   19.06.2009  )

Herzlichen Glückwunsch an Nele Bohländer, die mit ihrem Pony   Perikles die Dressurreiterprüfung Klasse A und die A-Dressur in Haiger   gewinnen konnte. Schwester Anni Bohländer belegte in der Trensen- und   Kandarren-L jeweils Platz 2 mit Tassilo.

Kierspe Juni 2009 (am   15.06.2009  )

Mit drei Starts und drei Siegen   setzt Bodo Haase auch in Kierspe seine Erfolgsserie fort.
  
  Der Lüdenscheider Pferdewirtschaftsmeister hatte mit Incocco Jambo keinerlei   Mühe die Konkurrenz in der schweren Klasse zu beherrschen. Mit deutlichem   Punkteabstand siegte er sowohl in der Qualifikationsprüfung, einer ein Sterne   S-Dressur, als auch in der Finalrunde S**. Mit überragender Präzision in den   Lektionen und in perfekter Anlehnung präsentierte sich der Schimmelwallach   von Inselfürst im Viereck. Höchstnoten gab es für die geschmeidigen Übergänge   und natürlich für den harmonischen Gesamteindruck. Doch nicht nur in der   schweren Klasse bewiesen die Pferde des Lüdenscheider Ausbilders ihre solide   Ausbildung. In der Reitpferdeprüfung für die drei- und vierjährigen   Reitpferde siegte Bodo Haase auf Rubinera, der 4-j. Rappstute aus der eigenen   Zucht, mit der Traumnote von 8,65.
  
  Die Enkelin zu Haases Erfogsstute Gomera beeindruckte die Richter und   Zuschauer mit ihrer enormen Galoppade sowie der schon weit geförderten   Rittigkeit.
  
  Mit dem 5-jährigen braunen Wallach Derrick konnte Andrea Haase ein weiteres   erfolgversprechendes Nachwuchspferd aus dem Stall Haase in der   Dressurpferdeprüfung der Klasse A an 6.Stelle placieren.
  
  Leonardo wie Caprio konnte sich unter Andrea Haase in der ersten S-Dressur   für das Finale qualifizieren und wurde dort in der S** Zehnter.
  
  Pferdewirtin Xenia Mayer aus dem Stall Haase war mit First Lady in der   Trensen-L Dritte.
  
  Die dritte Wertungsprüfung des märkischen Seniorencups gewann Edith   Brüggemann vom RV Lüdenscheid mit Leonardo wie Caprio vor Trainingskollegin   Ruth Klawun, die mit First Lady Drittplacierte war.
  
  Die Lüdenscheider Springreiterin Juliane Schmidt belegte im Stilspringen der   Klasse L ebenfalls Platz 3.
  Die jüngste Turnierreiterin des Reitervereins Lüdenscheid, Charlotte   Schmidt-Meykranz, gewann den Jugendreiterwettbewerb mit ihrem Pony Tante   Dolly.

Kalthauser-Höhe Juni 2009 (am   07.06.2009 )

Leonardo wie Caprio unter Andrea Haase siegte mit deutlichem   Punktevorsprung in der M-Dressur. An vierter Stelle placierte Julia Bernstein   ihren Florentissimo, nachdem sie in der Trensen-L siegreich mit Romanov Pervi   war und in der Kandarren-L Rydell auf Platz 9 ritt.

Bochum-Stiepel Juni 2009 (am   07.06.2009  )

Julia Bernstein stellte in der   Dressurreiterprüfung Klasse L den 8 j. Romanov Pervi vor und wurde knapp   geschlagen Zweite mit einer Wertnote von 7,5.

Kalthof Mai 2009 (am   07.06.2009 )

Xenia Mayer stellte First Lady erfolgreich in zwei   L-Dressuren vor und belegte Platz 3 und 5.
  
  Ruth Klawun wurde auf First Lady 6. der Senioren-A.
  
  Mit Juliane Schmidt freuen wir uns über ihre erste M-Placierung. Auf Gute   Mine war sie 8. im M- und 5. im L-Springen.

Lindlar Mai 2009 (am   07.06.2009 )

In Lindlar siegte Bodo Haase erneut mit dem 7 - jährigen   Gonzo VA, der erneut eine souveräne Runde zeigte.

Plettenberg-Ohle Mai 2009 (am   07.06.2009  )

In der Trensen-L siegte Tassilo mit Anni Bohländer vor   Friedenskönig mit Wolfgang Welzholz, der auch 3. in der Kandarren-L wurde.
  
  Platz 4 belegte Julia Bernstein mit Rydell vor Anni Bohländer mit Tassilo.

Aue-Wingeshausen Mai 2009 (am   11.05.2009  )

S-Dressur-Sieg für Bodo Haase mit Gonzo VA
  
  Beim Dressurturnier in Aue Wingeshausen siegte der Lüdenscheider Bodo Haase   in der S-Dressur auf dem erst 7-jährigen Hannoveraner „Gonzo VA“, der am   Vortag noch Zweiter der Dressurpferdeprüfung Klasse M war und mit 8,0 benotet   wurde. Der bewegungsstarke dunkelbraune Wallach von Grosso Z präsentierte   sich in seiner ersten Prüfung der schweren Klasse ohne technischen Fehler und   begeisterte Richter und Zuschauer mit seinem Charme.
  Mit dem wunderschönen 9-jährigen Rappwallach „Enrico G“ belegte Haase zudem   noch den dritten Platz in der Dressur auf St. Georg Niveau sowie den vierten   Rang in der St. Georg Kür am Sonntag. Auch für dieses Pferd war es der erste   Start in der schweren Klasse. Ehefrau Andrea Haase belegte mit „Leonardo wie   Caprio“ Platz 7 in der S-Dressur und war in der M** nur knapp geschlagen   Zweite.
  Ebenfalls erfolgreich in Aue waren die Schülerinnen aus dem Stall Haase. Nele   und Anni Bohländer belegten mit Ihren Ponys Perikles und Tassilo Platz 5 und   7 in der kombinierten Dressurprüfung Klasse A. Auch in der Trensen -L wurde   Anni Bohländer mit Tassilo placiert knapp hinter Christina Wessling mit Lauri   auf dem 4. Platz.
  In Halver wurde der RV Lüdenscheid durch Wolfgang Welzholz vertreten, der mit   seinem „Friedenskönig V“ 3. in der Dressurprüfung der Klasse L war.

Silberberghof Mai 2009 (am   07.05.2009 )

Ein erfolgreiches Wochenende   konnten die Lüdenscheider Dressurreiter auf dem Silberberghof im Wipperfürth   feiern.
  
  Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Veranstalter wieder für ein   beeindruckendes Ambiente gsorgt.
  
  Zuschauer und Teilnehmer wurden bestens versorgt durch ein riesiges   Restaurations-Angebot. Ein wenig Jahrmarkt-Atmosphäre gab es durch den großen   Kinderspielplatz mit Kettenkarussel, Hüpfburgen und zahlreiche Aussteller,   die nicht nur Reitsportartikel anboten.
  
  Bei diesem Rummel hatten dann die Reiter speziell mit den jungen Pferden   Großes zu leisten.
  
  Den Auftakt bei den jungen Dressurpferden machte Pferdewirtschaftsmeister   Bodo Haase vom Reiterverein Lüdenscheid e.V. mit "Gonzo" in der   Dressurpferdeprüfung der Klasse M. Nur um ein Zehntel geschlagen wurde er mit   der Traumnote 8,2 Zweiter. Der hochelastische dunkelbraune Wallach von   "Grosso Z" beeindruckte durch seine hervorragenden Grundgangarten   und wurde von seinem Reiter in einer fehlerfreien Runde sehr rittig präsentiert.
  
  In der Dressurpferdeprüfung der Klasse L lieferte Wolfgang Welzholz mit   seinem erst 5-jährigen "Friedenskönig V" eine sichere Vorstellung   ab und konnte das jüngste Pferd dieser Prüfung auf Rang 6 placieren. In zwei   Dressurprüfungen der Klasse L war die Bereiterin aus dem Dressurstall Haase,   Xenia Mayer, mit "First Lady" jeweils an 3. Stelle placiert. Sie   freute sich besonders über die gute Note von 7,7 in der Dressurreiterprüfung,   bei der es in erster Linie um Sitz und Einwirkung des Reiters geht. In dieser   Prüfung gewann die im Stall Haase trainierende Anni Bohländer mit Tassilo   (Wertnote 8,1). An 7. Stelle placiert war Jana Kludzuweit mit Fynn. Kim   Gartmann belegte in der Trensen L mit Daisy Diamond Rang 8. Die frisch   gebackene Pferdewirtschaftsmeisterin Julia Bernstein präsentierte in der   Dressurreiterprüfung Klasse M den 8-jährigen Wallach   "Florentissimo". Die beiden beeindruckten mit einem sehr   harmonischen Ritt und wurden mit Platz 3 belohnt.
  
  In der großen Tour, bestehend aus M**, St. Georg und S-Kür, startete Andrea   Haase für den RV Lüdenscheid "Leonardo wie Caprio". In der   M**-Dressur belegten die beiden nach routinierter Runde Platz 6 und konnten   sich im St. Georg für die S*-Kür am Sonntag qualifizieren. Vor   beeindruckender Zuschauerkulisse zeigte sich "Leonardo wie Caprio"   unter Andrea Haase dann gewohnt lässig und lief die schweren Lektionen   fehlerfrei, passend zur eigens zusammengestellten Musik. Bei straker   Konkurrenz belegten sie einen guten 9. Platz.
  
  
  

Hagen a.T.W. April 2009 (am   07.05.2009 geschrieben von )

Bodo Haase belegte mit Incocco Jambo in der Inter II beim   deutschen Berufsreiterchampionat Platz 7.

Neuenrade April 2009 (am   07.05.2009 geschrieben von )

Die erste Qualifikation für den Märkischen Seniorencup 2009   frand in Neuenrade statt. Unsere Reiterinnen in dieser Tour, Ruth Klawun und   Edith Brüggemann, konnten sich nach guten Leistungen mit ihren Pferden First   Lady und Leonardo wie Caprio über Platz 6 und 7 freuen.
  In der Dressurprüfung der Klasse L auf Trense ritt Julia Bernstein mit Romanov   Pervi nur knapp geschlagen auf Platz 2.

Balve April 2009 (am   07.05.2009 geschrieben von )

Alexandra Gante eröffnete mit Wilhelm V. in Balve die Saison   mit einem hervorragenden 2. Platz in der Dressurpferdeprüfung Klasse L. Der   Fuchswallach lief eine fehlerfreie Runde in guter Anlehnung.

Leverkusen März 2009 (am   12.03.2009 geschrieben von )

Monika Köhler gewinnt mit Ihrem Hengst Rubens K den St.   Georg Spezial in Leverkusen. In der anschließenden Kür waren die beiden dann   5.Das Frühjahrs-Late-Entry des Reitvereins Bayer - Leverkusen war erstaunlich   stark besetzt und wir gratulieren ganz herzlich zu dem weiteren S-Sieg im   Endspurt zum goldenen Reiterabzeichen.
  
  
  Bodo Haase konnte sich mit Incocco Jambo an Platz 5 in der Jungpferde S   placieren.

Warendorf Februar 2009 (am   23.02.2009 geschrieben von )

Herzlichen Glückwunsch an Julia   Bernstein, die an der Deutschen Reitschule in Warendorf erfolgreich ihre   Prüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin Schwerpunkt Reiten abgelegt hat.
  
  Seit dem Beginn ihrer Ausbildung ist sie schon im Stall Haase tätig und wir   freuen uns sehr, mit einem zweiten Meister im Berieb noch effektiver   unterrichten zu können.
  
  
  
  Natürlich war der von ihr selbst bis M ausgebildete Florentissimo mit auf   Prüfungsreise.
  
  Zum Prüfungslehrgang und in der Vorbereitung war Julia Berstein mit der Stute   Gute Mine auch für das M-Springen gut beritten. Von hier aus vielen Dank für   die Unterstützung an die Pferdebesitzer und natürlich an unsere Auszubildende   Katharina Wilts und Bereiterin Xenia Mayer, die in den vergangenen Wochen ein   unglaubliches Pensum absolviert haben.
  
  
  

Olfen Februar 2009 (am   23.02.2009 geschrieben von )

Bodo Haase eröffnet die Saison 2009 mit hervorragender   Grand-Prix-Placierung.
  Beim international besetzten Late Entry in Olfen startete der   Pferdewirtschaftsmeister vom Reiterverein Lüdenscheid e.V. erstmals den 10   jährigen Wallach Incocco Jambo in der großen Tour.
  Der erst wenige Monate von Bodo Haase trainierte Schimmel von Inselfürst   zeigte sich fehlerfrei und in hervorragender Form. Besonders die   Piaffe-Passage-Tour absolvierten die beiden sehr ausdrucksvoll, so dass sie   sich in dem stark besetzten Grand Prix an 6. Stelle placieren konnten.
  Andrea Haase startete erstmals Leonardo wie Caprio in einer Intermedie II und   wurde an 15. Stelle placiert.

Freudenberg 2008 (am   23.02.2009 geschrieben von )

Gleich zwei Siege in S-Dressuren gab es für Alexandra Gante   und Rubins Dream, zudem einen 2. Platz in der M** und mit Enrico in dieser   Prüfung Platz 3. Das goldene Reiterabzeichen ist in greifbare Nähe gerückt.   Wir halten die Daumen, dass es bald klappt.
  Bodo Haase startete mit Incocco Jambo erstmals in der Klasse S und wurde 11.   im St. Georg, zuvor gab es schon einen 5. in der M**.
  Auch Julia Bernstein war mit Florentissimo M** an 4. Stelle placiert.
  Andrea Haase belegte mit Leonardo wie Caprio Platz 7 in M**.

Werdohl Oktober 2008 (am   23.02.2009 geschrieben von )

Leonardo wie Caprio ist unter Andrea Haase weiter auf   Siegkurs und konnte in Werdohl eine M* gewinnen und war in einer weiteren M*   Zweiter. Auch Friedenskönig war unter Andrea Haase erfolgreich mit einem 5.   Platz in der Dressurpferdeprüfung Klasse A.

Norderney September 2008 (am   23.02.2009 geschrieben von )

Norderney ist natürlich jedes Jahr wieder etwas Besonderes   auf dem Turnierplan. 2008 sogar mit gutem Wetter.
  Auch in diesem Jahr konnte Leonardo wie Caprio mit Andrea Haase eine   M-Dressur gewinnen.
  Alexandra Gante war mit Rubins Dream 4. in der S-Dressur und 6. in der Inter   I.

Meinerzhagen September 2008   (am 23.02.2009 geschrieben von )

Andrea Haase konnte in Meinerzhagen die M* mit Leonardo wie   Caprio gewinnen und Londo auf dem 5. Rang placieren.
  In der gleichen Prüfung belegte Bodo Haase Platz 4 mit dem frisch   eingetroffenen Incocco Jambo.

Germette September 2008 (am   23.02.2009 geschrieben von )

Alexandra Gante startete in Germete ihre Stute Rubins Dream   und wurde 6. in der M**.

Lindlar September 2008 (am   23.02.2009 geschrieben von )

Andrea Haase belegte mit Friedenskönig Platz 7 in der   Dressurpferdeprüfung Kl. A.

Heedfeld Hülscheid September 2008 (am 23.02.2009 geschrieben von )

Im benachbarten Heedfeld war Andrea Haase mit dem 4   -jährigen Friedenskönig 3. der Dressurpferdeprüfung Kl. A.
  
  Jule Schmidt war mit Gute Mine gleich dreimal im Springen erfolgreich: 2 mal   7. Im A-Springen und 8. im L.

Werl August 2008 (am   23.02.2009 geschrieben von )

Beim Vielseitigkeitsturnier in Werl siegte Katharina Wilts,   die Auszubildende des Dressurstalles Haase, mit Ihrer Stute Medusa in der   A-Dressur und wurde in der Gesamtwertung aus Dressur, Springen und   Geländeprüfung 12.

Lüdenscheid August 2008 (am   23.02.2009 geschrieben von )

Für das eigene   Turnierwochenende hatten die Lüdenscheider Reiter nicht nur das perfekte   Wetter geordert, sondern auch die gute Laune gepachtet. Alles lief   reibungslos und ohne Pannen.
  Schon die Vorbereitung ging unserem Turnierteam leicht von der Hand, denn es   waren wirklich alle frühzeitig zum Arbeitsdienst angetreten.
  An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die so tatkräftig   mitgeholfen haben und auch denen die den Reiterverein Lüdenscheid e.V.   finanziell unterstützt haben.
  Wir werden versuchen, dieses Konzept auch im Jahr 2009 weiterzuführen, denn   die positive Resonanz bei allen Beteiligten war enorm.
  Und hier die Erfolge unserer eigenen Reiter:
  Alexandra Gante gewann mit Rubins Dream M** und S-Dressur, mit Wihelm V.   Dressurpferde A und L und war mit Enrico 2. in der L-Dressur.
  Andrea Haase placierte sich mit Leonardo wie Caprio jeweils an 2. Stell in   der S-Dressur, in der M* und in der M**. Mit Londo belegte sie außerdem Platz   3 in der M*.
  Moritz vom Hofe ritt mit Barnsby eine konzentriert M-Dressur was ihm Platz 4   einbrachte.
  Demona Engelbrecht wurde mit First Lady 5. in der Dressurreiterprüfung Kl. L.

Neuenrade August 2008 (am   23.02.2009 geschrieben von )

Julia Bernstein stellte Florentissimo erfolgreich in   Neuenrade vor und wurde vierte der M*-Dressur.

Bergisch Gladbach August 2008   (am 23.02.2009 geschrieben von )

Auf dem Hebborner Hof qualifizierte sich Alexandra Gante in   der S-Dressur an 3. Stelle für die Inter I Kür am Sonntag.
  Mit einer schwungvollen Kür, die auch durch ihren hohen Schwierigkeitsgrad   Punkte brachte, gewann sie die Konkurrenz sicher vor den einheimischen   Profis.
  Herzlichen Glückwunsch.

Medebach August 2008 (am 23.02.2009   geschrieben von )

Alexandra Gante war mit ihren drei Pferde im hessischen   Medebach erfolgreich.
  Wilhelm V. gewann erneut die Dressurpferdeprüfung Klasse L, Enrico G wurde 2.   in der M-Dressur und Rubins Dream wurde mit Alex an 5. Stell in der S-Dressur   placiert.

Marienheide 2008 (am   23.02.2009 geschrieben von )

In der L-Dressur belegte Demona Engelbrecht mit First Lady   Platz 3.
  
  Julia Bernstein wurde beim ersten L-Start für Noblesse 4.

Hemer Juli 2008 (am   23.02.2009 geschrieben von )

Lifetime L gewann mit Andrea Haase die Dressurpferdeprüfung   der Klasse L auf 60 m. Zweiter in der Dressurpferdeprüfung Klasse L auf 40 m   wurde Gonzo mit Bodo Haase.
  Mit Leonardo wie Caprio belegte Andrea Haase 4 mal Platz 4 und zwar in den   drei M-Dressuren und auch in der S-Dressur. Punktgleich in der S-Dressur auf   den 4. Platz ritt Bodo Haase mit Extravagant.

Olfen Juli 2008 (am   23.02.2009 geschrieben von )

Alexandra Gante gewann mit Wilhelm V. in Olfen die stark   besetzte Dressurpferdeprüfung der Klasse L.

Hattingen Juli 2008 (am   23.02.2009 geschrieben von )

Bodo Haase ritt in Hattingen seine Stute Gomera auf einen   guten 8. Platz im Kurz Grand Prix.

Schmallenberg Juli 2008 (am   23.02.2009 geschrieben von )

Enrico G wurde von Alexandra Gante erfolgreich in L und M*   vorgestellt und wurde in beiden Prüfungen 4.

Siegen Juli 2008 (am   23.02.2009 geschrieben von )

Leonardo wie Caprio wurde in Siegen mit Andrea Haase jeweils   Zweite in der S-Dressur und in der M**.
  
  
  Bodo Haase hatte die Nachwuchspferde gesattelt und belegte mit Wilhelm V. den   3. Platz in der Dressurpferdeprüfung Klasse A, sowie den 4. in der   Dressurpferde L, hinter Gonzo, der in dieser Prüfung den 3. Platz belegte.   Auch Romanov Pervi zeigte mit Bodo Haase eine gehorsame Runde und wurde 5. in   der Dressurpferdeprüfung Klasse A.
  
  
  Alexandra Gante konnte mit Enrico G die L-Dressur gewinnen.

Letmathe Juli 2008 (am   23.02.2009 geschrieben von )

Bei der Finalprüfung des Seniorencups zeigten unsere drei   Reiter noch einmal gute Leistungen.
  
  Gute Mine wurde mit Wiltrud Schmidt-Meykranz 6. der A-Dressur und verpasste   damit nur knapp den Gesamtsieg.
  
  Zu Ihrem 2. Platz der Gesamtwertung gratulieren wir herzlich und natürlich   auch Edith Brüggemann (Leonardo wie Caprio)zum 4., sowie Ruth Klawun (First   Lady)zum 5. Platz.
  
  Andrea Haase konnte Lifetime in den Dressurpferdeprüfungen der Klasse A und L   an 10. bzw. 3. Stelle placieren.
  
  In der M* Dressur wurde sie mit Leonardo wie Caprio 4.

Attendorn Repetal Juni 2008   (am 23.02.2009 geschrieben von )

Den ersten M*-Start für Enrico G konnte Bodo Haase gleich   zum Sieg verwandeln.
  
  Leonardo wie Caprio wurde mit Andrea Haase 4. in der M**.

Lindlar Juni 2008 (am   22.02.2009 geschrieben von )

Beim Städtevergleichskampf in Lindlar konnten Demona   Engelbrecht und Edith Brüggemann mit First Lady und Leonardo wie Caprio die   Paar-Kür der Klasse A gewinnen. Mit einer anspruchsvollen Linienführung und   flotter Musik begeisterten sie das Publikum und die Richter.
  
  
  In der L-Dressur wurde Julia Bernstein mit Florentissimo 4.
  Jule Schmidt siegte mit der A-Spring-Mannschaft und wurde mit Gute Mine 4. im   A- und 2. im L-Springen.

Netphen Juni 2008 (am   22.02.2009 geschrieben von )

Enrico G wurde in Netphen M* zweiter und L sechster mit   Alexandra Gante.

Redefin Juni 2008 (am   22.02.2009 geschrieben von )

Rubins Dream läuft weiter in bestechender Form.
  
  Alexandra Gante ritt sie zu zwei zweiten Plätzen in S und Inter I, sowie im   St. Georg zu Platz 5.

Kalthauser Höhe Juni 2008 (am   22.02.2009 geschrieben von )

Leonardo wie Caprio gewann mit   Andrea Haase die M*-Dressur in Breckerfeld.

Kierspe Mai 2008 (am   22.02.2009 geschrieben von )

Bodo Haase konnte in Kierspe gleich zwei Siege feiern.
  
  
  Er gewann mit Exravagant die M** und die Dressurpferdeprüfung Klasse L mit   Gonzo.
  
  
  In der S-Dressur mußte er sich mit Extravagant auf Platz 3 seiner Schülerin   Alexandra Gante geschlagen geben, die mit Rubins Dream die Prüfung gewinnen   konnte und damit den zweiten S-Sieg des Wochenendes landete.
  
  
  In der Jungpferde S wurde Andrea Haase mit Leonardo wie Caprio 4., der zuvor   schon 6. der M** war.
  
  
  Demona Engelbrecht startete erfolgreich im A-Springen und wurde mit Ulando 7.
  Ebenfalls im Springen erfolgreich war Jule Schmidt mit Gute Mine: A und L   jeweils 4.

Hellefeld Mai 2008 (am   22.02.2009 geschrieben von )

Alexandra Gante gewann in Hellefeld die M** und die   S-Dressur mit Rubins-Dream.
  
  Mit Wilhelm V. wurde sie in der Dressurpferdeprüfungen der Klasse A und L 2.   bzw. 3.

Haftenkamp Mai 2008 (am   22.02.2009 geschrieben von )

Gomera zeigte mit Bodo Haase beim westdeutschen   Berufsreiterchampionat in Haftenkamp eine frische Runde und wurde Zweite des   Kurz-Grand-Prix.

Bochum-Nord Mai 2008 (am   22.02.2009 geschrieben von )

Julia Bernstein wurde mit   Florentissimo in Bochum-Nord 6. in der M*-Dressur.

Kalthof Mai 2008 (am   22.02.2009 geschrieben von )

Leonardo wie Caprio konnte in Kalthof gleich zwei Reitern zu   einer Placierung verhelfen.
  
  Nachdem er mit Andrea Haase in der M*-Dresssur nur knapp geschlagen Platz 2   belegt hatte, wurde er mit der Besitzerin Edith Brüggemenn 3. in der   A-Dressur.

Wermelskirchen Mai 2008 (am   22.02.2009 geschrieben von )

Souveräner Sieger der   Dressurpferdeprüfung Klasse L in Wermelskirchen war der 6-jährige Gonzo,   geritten von Bodo Haase. Der charmante dunkelbraune Wallach präsentierte sich   elastisch und in hervorragender Anlehnung.
  
  Mit Wilhelm V. auf Rang 4 hatte Bodo Haase auch sein zweites Pferd in der   Placierung.
  
  In der M*-Dressur belegte Moritz vom Hofe auf seinem Barnsby Platz 6.

Silberberghof Mai 2008 (am   22.02.2009 geschrieben von )

Insgesamt 14 Placierungen erritten die Lüdenscheider Reiter   in Wipperfürth Kreuzberg:
  
  Bodo Haase gewann mit Extravagant die M**, wurde in der S-Dressur 3. und in   der S-Kür 12.
  
  Andrea Haase belegte mit Leonardo wie Caprio in den M-Dressuren Platz 3 und   5, sowie in der S-Kür Platz 11.
  
  Mit dem 5-jährigen Lifetime L freute sich Andrea Haase über Platz 2 und 6 in   den Dressurpferdeprüfungen der Klasse A und L.
  
  Alex Gante belegte mit Rubins Dream jeweils Platz 3 in M** und S-Dressur,   sowie in der S-Kür den 6. Rang.
  
  Moritz vom Hofe gewann mit Barnsby die Dressurreiterprüfung der Klaasse M und   wurde 4. der M*.
  
  Demona Engelbrecht wurde mit First Lady Fünfte der Trensen-L.

Neuenrade April 2008 (am   22.02.2009 geschrieben von )

In der 2.Wertungsprüfung des Seniorencups belegten Wiltrud   Schmidt-Meykranz und Gute Mine Platz zwei vor Ruth Klawun und First Lady auf   dem 4. Platz.
  
  Julia Bernstein und Rydell placierten sich in der Trensen-L auf Platz 10.

Hagen a.T.W. April 2008 (am   22.02.2009 geschrieben von )

Beim großen Turnier "Horses and Dreams" des   Stalles Kasselmann in Hagen startete Bodo Haase seine Gomera im deutschen   Berufsreiterchampionat. Sie belegten den 3. Platz in der Intermedie II und   dem 9. Platz im Grand-Prix-Spezial.

Alsfeld April 2008 (am   22.02.2009 geschrieben von )

Demona Engelbrecht sorgt im   ihrer Heimat für zwei Springplacierungen im A-Springen auf Fillis und Sandro.

Marienheide April 2008 (am   22.02.2009 geschrieben von )

Die Auszubildende im Dressurstall Haase, Demona Engelbrecht,   belegte in Marienheide den 2. Platz in der Trensen-L mit First Lady.

Herford April 2008 (am   22.02.2009 geschrieben von )

Bodo Haase belegte in Herford mit Gomera den 10. Platz im   Grand-Prix.

Balve April 2008 (am   22.02.2009 geschrieben von )

Souveräner Sieger der Dressurpferdeprüfungen der Klasse A   und L war Wilhelm V. mit Bodo Haase. Lifetime L mit Andrea Haase war in der   Dressurpferde A 3.
  
  Alexandra Gante belegte mit Enrico G den 3. Platz in der Kandarren L. In der   M-Dressur konnten Leonardo wie Caprio und Andrea Haase sich über einen 7.   Platz freuen.

Ennepetal Meininghausen März 2008 (am 22.02.2009 geschrieben von )

Julia Bernstein wurde mit dem 5 jährigen Rabauke V vierte in   der Dressurpferdeprüfung Klasse A in Ennepetal Meininghausen.

Hemer März 2008 (am 22.02.2009   geschrieben von )

Bei der ersten Wetungsprüfung für den Seniorencup des   Märkischen Reiterverbandes in Hemer gewann Wiltrud Schmidt-Meykranz mit der   Stute Gute Mine die A-Dressur. Vierte wurde First Lady mit Ruth Klawun.

Warstein 2008 (am 22.02.2009   geschrieben von )

Aleandra Gante konnte mit Ihrem Nachwuchspferd Enrico G die   L-Dressur beim Turnier in Warstein gewinnen.

Freudenberg November 2007 (am   22.02.2009 geschrieben von )

Nur knapp verpasste Alexandra   Gante den Sieg in der Hauptprüfung beim Reitturnier in Freudenberg. Die   hervorragenden Grundgangarten von Rubins Dream wurden von Alex gut   herausgeritten, so dass sich die beiden über den 2. Platz freuen konnten.

Dortmund (am 22.02.2009   geschrieben von )

Beim großen Hallenturnier in Dortmund konnte Alexandra Gante   sich für den St. Georg qualifizieren und wurde nach einer sehr konzentriert   gerittenen Prüfung 4.

Iserlohn (am 22.02.2009   geschrieben von )

Beim Frühjahrsturnier in Iserlohn stellte Julia Bernstein   erstmals den 6 j. Rohdiamant-Sohn Rondo Scalini vor und ritt nur knapp am   Sieg vorbei.
  Die hervorragenden Wertnote belohnte eine schwungvolle und fehlerfreie Runde.

Kreuth (am 22.02.2009   geschrieben von )

Beim Amateurturnier im bayrischen Kreuth konnte Aleandra   Gante ihre Stute Rubins Dream souverän in Szene setzen.
  Im starken einheimische Starterfeld setzte sie sich mit zwei ausdrucksstarken   Runden durch und wurde mit einem 9. Platz im St. Georg und einem 4. im St.   Georg Spezial belohnt.

Münster 13.01.2008 (am   22.02.2009 geschrieben von )

Bodo Haase eröffnet die Saison 2008 mit einem 10. Platz in   der Grand Prix Kür in den Westfalenhallen Münster.
  Im Kurz-Grand -Prix konnte sich Gomera mit einer frischen Runde für die   Finaltour qualifizieren.

Hemer (am 22.07.2007   geschrieben von )

Presseinfo 22.07.2007
  
  Haase-Schülerin gewinnt S-Dressur
  
  Alexandra Gante ist die glückliche Siegerin der Hauptprüfung der Reitturniers   in Hemer-Edelburg.
  Mit über 68 Prozent setzte Sie sich souverän gegen die Konkurrenz durch.   "Endlich können wir die Qualität der Stute richtig ausspielen"   freute sich Trainer Bodo Haase über die fehlerfreie Runde. Alexandra Gante   hatte bisher immer wieder Probleme mit dem Temperament von "Rubins   Dream", nun macht sich das konsequente Training bezahlt. Gehorsam und   absolut auf ihre Reiterin konzentriert präsentierte sich die 11-jährige Stute   mit den überragenden Bewegungen im Viereck.
  Den ersten Sieg für den Reiterverein Lüdenscheid konnte bereits am Freitag   Bodo Haase mit dem Neuzugang "Gonzo" in der Dressurpferdeprüfung   Klasse A verbuchen. Mit der Note 8,2 belohnten die Richter die harmonische   Vorstellung des 5-jährigen dunklen Wallachs.
  Weitere Placierungen gingen an Bodo Haase mit der Stute Elliette, welche erst   seit kurzer Zeit im Dressurstall Haase trainiert wird und ein gelungenes   Debut gab. In der Dressurprüfung der Klasse M wurde das Paar 4. gefolgt von   Andrea Haase mit "Leonardo wie Caprio", der auch am Vortag den 5.   Platz in einer M-Dressur belegte.
  Die Auszubildende im Stall Haase, Demona Engelbrecht, wurde mit First Lady 6.   in der A-Dressur.

Westf. Meisterschaften Riesenbeck (am 16.07.2007 geschrieben von )

Presseinfo 15.07.2007
  
  Bodo Haase mit Gomera 4. bei den Herren in der Grand-Prix-Tour
  
  Bei sommerlichen Temperaturen wurden auf den Westfälischen Meisterschaften   der Spring- und Dressurreiter in Riesenbeck Pferde und Reiter hart getestet.
  Der Sommereinbruch sorgte zwar rechtzeitg dafür, dass die Schlammwüste um die   Stallzelte abtrocknete, machte aber den Sport in den Finalprüfungen am   Sonntag zu einer schweißtreibenden Angelegenheit.
  Gerade bei diesen schwierigen Bedingungen zeigten Bodo Haase und Gomera   wieder einmal, dass sich korrekte Ausbildung und Kampfgeist des Pferdes   bezahlt machen.
  Die Stute des Lüdenscheider Ausbilders lief mit drei konstant guten Runden   bei starker Konkurrenz das Grand-Prix-Programm fehlerfrei und wurde am Ende   nur hauchdünn durch Michael Klimke vom Medallien-Platz geschubst.
  Platz eins und zwei sicherten sich Wolfram Wittig und Hendrik Lochthowe mit   Ihren Deckhengsten Berkeley W und Rubin Royal.

Märkischer Senioren Cup (am   08.07.2007 geschrieben von )

Wir gratulieren Edith Brüggemann und Ruth Klawun ganz   herzlich zu den hervorragenden Placierungen im Märkischen Senioren Cup.
  In der Gesamtwertung sind die beiden mit Ihren Pferden Leonardo wie Caprio   und First Lady nur knapp geschlagen auf Platz zwei und drei gelandet.

Grand-Prix-Sieg in Hattingen   (am 08.07.2007 geschrieben von )

Bodo Haase weiter auf der Siegerstraße
  
  Die Erfolgsserie der vergangenen Wochen schien kaum noch zu toppen, doch in   Hattingen setzte Bodo Haase noch einen drauf.
  Mit dem Sieg im Grand Prix de Dressage und einem 2. Platz in der Grand-Prix-   Kür bewies der für den Reiterverein Lüdenscheid startende   Pferdewirtschaftsmeister wieder einmal seine Klasse.
  Während sich in Aachen der deutsche A-Kader gegen die internationale   Konkurrenz durchsetzte, wurden in Hattingen die gleichen Aufgaben geritten.
  Hier zeigte Erfolgsstute Gomera, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen   gehört.
  In einem nahezu fehlerfreien Grand Prix präsentierte sie sich am Samstag   frisch und in altbekannter Sicherheit. Wie an der Schnur gezogen absolvierte   das Lüdenscheider Paar die schwierigen Lektionen. Besonders gelungen waren   die Zick-Zack-Galopptraversalen, die Einerwechsel und Pirouetten. Die von den   drei Wertungsrichtern hier vergebenen Noten sorgten am Ende für den Sieg.
  Am Sonntagnachmittag war dann Showtime bei strahlendem Turnierwetter. Die   besten 12 Teilnehmer vom Vortag waren qualifiziert für die Grand Prix Kür und   zeigten zu speziell zusammengeschnittener Musik eigene Choreographien. Bodo   Haase ritt Gomera in einer Kür mit sehr hohem Schwierigkeitsgrad und mußte   sich nach gelungener Vorstellung nur der Lokalmatadorin Andrea Timpe mit dem   Hengst Danny De Vito geschlagen geben.
  "Besser konnte die Vorbereitung zu den Westfälischen Meisterschaften in   Riesenbeck am kommenden Wochenende nicht laufen" freute sich Bodo Haase.

Siegen 2007 (am 01.07.2007   geschrieben von )

Presseinfo 01.07.2007
  
  
  Dressurturnier in Siegen----wie der Name schon sagt.....
  
  Die Reiter vom Dressurstall Haase konnten am vergangenen Wochenende mit sechs   Siegen und 10 weiteren Placierungen das erfolgreichste Turnier der Saison   2007 feiern.
  
  Von der Reitpferdeprüfung bis zur S-Dressur hatten die Pferde aus Lüdenscheid   die Nase vorn.
  
  Bei zunächst wechselhaftem Wetter hatte der Veranstalter in Siegen-Weidenau   beste Bedingungen geschaffen, so dass trotz der ergiebigen Regenfällen der   letzten Wochen ein trockenes Viereck zur Verfügung stand. Das regenfreie   Wochenende sowie der reibungslose Ablauf sorgten für gute Laune bei den   Teilnehmern und den zahlreichen Zuschauern.
  
  Herausragendes Pferd der Veranstaltung war der 8-jährige Schimmelwallach   Extravagant, der beide
  M-Dressuren gewinnen konnte und mit seinem Reiter Bodo Haase auch in der   schweren Klasse siegreich war. Mit der Stute Gomera hatte der Lüdenscheider   Pferdewirtschaftsmeister auch sein zweites Pferd in der Placierung der   S-Dressur -St. Georg Spezial. Weitere Placierungen hatte er mit Lord   Oldenburg als viertplaciertem in der M-Dressur Kat. B und mit dem 5-jährigen   Romanov Pervi, der mit einem guten sechsten Platz in der Dressurpferdeprüfung   Klasse A ein gutes Debut gab.
  Erst wenige Wochen im Stall Haase und schon siegreich in der Dressurpferde-A   war Gonzo, ein 5-jähriger dunkelbrauner Wallach von Grosso Z. Das mit   ausgezeichneten Grundgangarten ausgestattete Pferd konnte von Bodo Haase   schwungvoll und in guter Anlehnung vorgestellt werden, so dass die Richter   die Note 8,5 vergaben.
  Leonardo wie Caprio war mit Andrea Haase in beiden M-Dressuren placiert. Nach   einer fehlerfreien Runde in der M/B waren sie hinter Bodo Haase mit   Exravagant glückliche Zweite und in der M/A reichte es zu einem guten vierten   Platz.
  Über die erste M-Placierung für Rocco La Mero freute sich die Reiterin Julia   Bernstein. Die Bereiterin im Stall Haase hat das noch junge Pferd selbst   ausgebildet und stellte den 7-jährigen Wallach in der Dressurpferdeprüfung   der Klasse M geschickt vor.
  Die Auszubildende Demona Engelbrecht gewann mit der Stute First Lady die   Trensen-L und war veirtplacierte in der Kandarren-L.
  Zwei weitere Lüdenscheider Nachwuchspferde waren in den Jungpferdeprüfungen   mit ihren Besitzern erfolgreich.
  Chrisby gewann mit Dierk-Rainer Vohrmann die Reitpferdeprüfung vor dem   zweitplacierten Wilhelm V. unter Alexandra Gante. Beide Paare waren auch in   der Dressurpferdeprüfung der Klasse A als 2. und 4. placiert.
  
  
  

Erfolge Mai 2007 (am   30.05.2007 geschrieben von A. Haase)

Drei Siege für Dressurstall Haase im Wermelskirchen
  
  Mit seinem Erfolgspferd Gomera gewann Bodo Haase die Hauptprüfung des   Pfingstturniers in Wermelskirchen.
  
  Der Lüdenscheider Pferdewirtschaftsmeister präsentierte seine Gomera in   gewohnt fehlerfreier Manier und konnte den Prix St. Georg mit einem   deutlichen Punktevorsprung für sich entscheiden.
  Zuvor hatte er bereits mit seinem Nachwuchspferd Linas den Sieg in der   Dresssurpferdeprüfung Kl. M feiern können, sowie den 2. Platz in der   Dressurpferdeprüfung der Klasse L. Der 6-jährige Fuchswallach absolvierte   sein Programm schon äußerst routiniert mit exakten Traversalen und sicheren   fliegenden Galoppwechseln und stach dadurch aus der Konkurrenz der jungen   Pferde heraus.
  Mit Extravagant belegte Bodo Haase einen guten 3. Platz in der Dressurprüfung   Kl. M/A.
  Der jetzt 8-jährige Schimmelwallach ist seit Oktober letzten Jahres im   Dressurstall Haase zur Ausbildung und wurde am vergangenen Wochenende im   Haftenkamp an der Ems vierter in einer Dressurprüfung Intermediaire I. Bodo   Haase wurde damit auch in der Gesamtwertung des westdeutschen Berufsreiterchampionats   vierter.
  
  Den dritten Sieg des Wochenendes errang Andrea Haase. Mit dem 8-jährigen   Leonardo wie Caprio gewann sie die Dressurprüfung der Klasse M/B und belegte   in der darauffolgenden M/A den 7. Platz.

Presseinfo 11/2006 (am   25.02.2007 geschrieben von )

Der Dressurstall Haase freut sich über die erste Placierung   in der schweren Klasse für die Bereiterin Julia Bernstein. Mit dem von ihr   selbst ausgebildeten Piccolo überzeugte sie die Richter durch eine sehr   korrekte Runde mit guten Übergängen und Pirouetten. Ein hervorragender 5.   Platz in der S-Dressur war der Lohn für Julias akribische Arbeit mit dem   großen Braunen, der vor 2 ½ Jahren zur Ausbildung in den Stall Haase kam.
  
  Bodo Haase stellte erstmals den 7-jährigen Holsteiner Extravagant in einer   Dressurpferdeprüfung der Klasse M vor und gewann diese sicher. Der   Schimmelwallach präsentierte sich bei seinem ersten öffentlichen Auftritt   erstaunlich cool.

Presseinfo 04.07.2006 (am   25.02.2007 geschrieben von )

Gleich vier Siege konnten die Lüdenscheider Dressurreiter am   vergangenen Wochenende in Siegen erkämpfen.
  
  Als bestes Nachwuchspferd des Turniers konnte der erst 5- jährige   "Linas" unter Bodo Haase, beide Dressurpferdeprüfungen gewinnen.   Mit Traumnoten von 7,9 in der Dressurpferde- L und einer 8,0 in der   Dressurpferde- M bestätigte der Fuchswallach erneut seine Qualität. Bereits   in Kierspe gewann er beide Jungpferdeprüfungen durch einen souveränen   Auftritt im Viereck.
  Die Kandaren-L gewann Andrea Haase mit "First Lady", die einmal mehr   ohne den kleinsten Fehler ihr Programm abspulte.
  Sieg Nummer vier sicherte sich die im Dressurstall Haase trainierende   Alexandra Gante mit ihrer ganggewaltigen Stute "Rubins Dream" in   der M-Dressur Kat.B vor der zweitplacierten Andrea Haase mit "Leonardo   wie Caprio".
  Die erste Placierung in einer Dressurprüfung der Klasse M Kat. A sicherte   sich Julia Bernstein auf "Piccolo". Der von der Bereiterin selbst   bis zur Klasse S ausgebildete braune Wallach überzeugte durch eine gelassene   und fehlerfreie Runde.
  In der Dressurprüfung der schweren Klasse hatte Bodo Haase "Gomera"   gesattelt und wurde Dritter, vor Alexandra Gante mit   "Rubins-Dream", die hier einen guten fünften Platz belegte.
  Seine erste S-Placierung gab es für den erst 7-jährigen "Leonardo wie   Caprio" unter Andrea Haase in der S-Kür.

Preeseinfo 6/2006 (am   25.02.2007 geschrieben von )

Beim internationalen   Reiterfestival "Horses Dreams" in Hagen a.T.W. feierte der   Lüdenscheider Bodo Haase mit "Rubens" ein erfolgreiches   Grand-Prix-Debüt.
  In der Prüfung Intermedie II wurde das Paar nur knapp geschlagen Zweiter und   qualifizierte sich damit für den Grand-Prix-Spezial, der zweiten Runde im   Deutschen Berufsreiterchampionat.
  Die deutsche Meisterschaft der Berufsreiter war mit 39 Teilnehmern in diesem   Jahr besonders stark besetzt.
  Der 11 jährige gekörte Hengst von "Rohdiamant" ist bereits das   neunte Pferd, welches Bodo Haase bis zur höchsten internationalen Klasse, dem   Grand-Prix, ausgebildet hat.
  Im Dressurstall Haase hat man sich für die Saison viel vorgenommen, so kommen   neben den Grand-Prix-Pferden Gomera und Rubens noch weitere drei Pferde in   der schweren Klasse zum Einsatz. Die nächsten Turniere stehen an in Meppen,   Aue-Wingeshausen und in Haftenkamp mit dem wetdeutschen   Berufsreiterchampionat.

Presseinfo 09.2005 (am   25.02.2007 geschrieben von )

Andrea Haase vom Reiterverein Lüdenscheid konnte auf   Norderney einen Doppelsieg in der Dressurpferdeprüfung der Klasse M feiern.
  Mit den 6 jährigen Pferden Flamenco G und Leonardo wie Caprio belegte sie   Platz eins und zwei und verwies den Bundeschampionatsfinalisten Limited   Edition mit Sabine Egbers auf den dritten Platz.
  Nach einer Woche Training am Strand bei bestem Wetter präsentierten sich die   Pferde in Topform und waren in weiteren vier M-Prüfungen placiert.
  Bodo Haase war in der schweren Tour zweimal erfolgreich. Mit Platz fünf und   sechs in der S-Dressur und im Prix St. Georg schlug sich die Stute Gomera   gegen die Deckhengste des Gestüts Vorwerk recht beachtlich.
  Das Reitturnier auf Norderney ist für Pferd und Reiter natürlich ein   Highlight der Saison. Neben den besonderen Bedingungen mit Prüfungen auf dem   Kurplatz und am Strand ist auch die dazugehörige Partywoche eine Reise wert.
  Doch nicht nur ein beachtlicher Fanclub war angereist, auch die Schüler von   Andrea und Bodo Haase waren im Viereck erfolgreich.
  Mit einem hart erkämpften fünften Platz war Ruth Klawun mit First Lady   überglücklich und auch Ralf Lugmeyer freute sich über seine erste M-Dressur   Placierung.

Presseinfo Reiterverein Lüdenscheid e.V. 14.09.2005 (am 25.02.2007 geschrieben von )

Die Lüdenscheider Dressurreiter konnten in Meinerzhagen   wieder Schleifen sammeln.
  Die erste L-Dressur Placierung war für "Mine" Fakili mit Bobby Mc   Brown gleich ein Sieg. Die 16 jährige Lüdenscheiderin trainiert im Dressurstall   Haase und legte mit ihrem Pony als erste Starterin der Trensen-L-Prüfung eine   souveräne Runde hin, die nicht mehr geschlagen werden konnte.
  
  Da waren sich Trainer und Reiterkameraden einig - Mine hatte diesen Sieg   wirklich verdient, denn sie ist eine der fleißigsten jungen Reiterinnen des   Reitervereins Lüdenscheid und "Schlitzohr" Bobby schenkt ihr   nichts.
  
  Auch die Nachwuchspferde aus dem Stall Haase zeigten überzeugende Leistungen:   Andrea Haase wurde mit ihrem 4-jährigen Rappen "Rydell" Dritte in   der Dressurpferdeprüfung der Klasse A, Bereiterin Julia Bernstein stellte mit   "Rocco la Mero" und "Florentissimo" gleich zwei Pferde in   der Placierung dieser Prüfung und wurde Vierte und Fünfte.
  
  Der ebenfalls von Julia Bernstein gerittene "Piccolo" wurde   Sechster sowohl in der Kandarren L ,als auch in der Hauptprüfung der   Meinerzhagener Dressurprüfungen, einer Dressurprüfung der Klasse M.
  
  Andrea und Bodo Haase belegten in der M-Dressur mit den Pferden   "Leonardo wie Caprio" und "Didgeridoo" den zweiten und   dritten Platz.

(am 08.01.2007 geschrieben   von Bodo und Andrea)

Mit deutlichem Punktevorsprung siegte der Lüdenscheider Bodo   Haase sowohl in der Intermediaire II als auch im Kurz-Grand-Prix und verwies   Benjamin Werndl, mit seinem Erfolgspferd Sam jeweils auf Platz zwei. Die für   Östereich im Kader reitende Sandra Jung vom Reiterverein Iserlohn wurde mit   dem bei Olympiasieger Hubertus Schmidt ausgebildeten "Pretender"   Dritte.
  
  In Hattingen gingen bei strahlendem Wetter einige Grand-Prix-Sieger an den   Start und die Gäste aus Norwegen, Finnland und Australien sorgten für   internationale Besetzung.
  
  Da hatte sich Bodo Haase zwar für diesen Tag viel vorgenommen, mit gleich   zwei Siegen hatte jedoch im Lüdenscheider Ausbildungsstall keiner gerechnet.
  Die westfälisch gezogene Fuchsstute Gomera präsentierte sich in Topform und   meldete sich eindrucksvoll aus der Winterpause zurück.
  Mit einem Notendurchschnitt von 71 Prozent knackte "Königin Mutter"   ,wie sie liebevoll genannt wird, die persönliche Bestmarke. In beiden   Prüfungen sahen sie alle drei Wertungsrichter auf Platz eins. Dabei punktete   Bodo Haase wieder einmal durch unglaubliche Präzision und nicht mit   übermäßigen Grundgangarten. Die Piaffen und Passagen von Gomera haben sich   über den Winter stark verbessern lassen und sie spulte das   Grand-Prix-Programm mit einer Gelassenheit und Geschmeidigkeit ab, wie sonst   kein anderes Pferd. Da waren sich nicht nur die Richter einig - auch das   Fachpublikum schwärmte: "das sieht so leicht aus, da möchte man glatt selbst   drauf..."
  
  Bodo Haase blickt nicht nur wegen Gomeras Form optimistisch in das Jahr 2005.   Mit Dundee, Classic Exakt und Rubens K hat er drei weitere Pferde für die   schwere Klasse im Stall und auch einige Nachwuchskracher sind schon in   Warteschleife. Die kommen am nächsten Wochenende in Kreuztal zum Einsatz.